29. Jänner 2022 - Déjeuner Amical im Restaurant Shanghai, Wien

Am Samstag, den 29. Jänner, lud die Bailliage de Vienne gemeinsam mit unserem neuen Mitglied, Maître Restaurateur Tim Urban, zu einem Déjeuner Amical in das wiedereröffnete China Restaurant Shanghai ein.

Bei ausgezeichneter Stimmung begrüßten Bailli Provincial Hannes Sailer und Chancelier Provincial Franz Obenaus die Gäste. Da wir auch das chinesische Neujahr, das Jahr des Tigers, feierten, wurden die Neujahrs-Glückwünsche an den Gastgeber traditionell im roten Gewand und auf Chinesisch von der Chaîne überreicht.

Als Besonderheit servierte Maître Restaurateur Tim Urban ausschließlich chinesische Weine, die Qualität überraschte und fand sehr großen Anklang bei den Gästen.

Zu Beginn wurde eine zarte Hühnerkeule mit Sojakäse, Stangensellerie und Gurken serviert, dazu ein Riesling 2019, Kanaan Winery, Ningxia, China.

Der nächste Gang, eine Spezialität des Hauses, Blunz’n Frühlingsrolle, Bio-Blutwurst, Weißkraut mit Apfel-Chutney, serviert mit einem Cabernet Sauvignon Blanc de Noir 2019, Château Changyu Moser XV, Ningxia, China. Sowohl die Blunz’n als auch der Wein schmeckten uns vorzüglich.

Weiter ging es mit dem traditionellen „Dreierlei Garnelen Dimsun“, gedämpfte Garnelen, Bärlauch und Spinat, ein typisches Neujahrsgericht und sehr fein im Geschmack; der Muscat 2017, Puchang Winery, Xinjiang, China, passte perfekt.

Der vierte Gang, Dong Po Rou, ein „Geschmorter Schweinebauch“ mit Wok Gemüse, nicht nur in China, sondern auch bei unseren Gästen beliebt; der Cabernet Sauvignon 2017, Château Changyu Moser XV, Ningxia, China, rundete dieses Gericht angenehm ab.

Als kulinarischer Höhepunkt, wie kann es anders sein, die knusprige Ente, mit Klebreis-Neujahrskuchen und Gemüse, perfekt zubereitet und äußerst delikat; der Wild Pony 2017, Kanaan Winery, Ningxia, China, war eine gelungene Kombination und sehr fein im Abgang.

Der süße Abschluss, „Dreierlei Tangyuan“, Reisteigbällchen gefüllt mit schwarzem Sesam, dazu der Sweet Beichun “Clovine“ 2014, Puchang Winery, Xingjiang, China, ließen keinerlei Wünsche mehr offen.

Bailli Provincial Hannes Sailer, Echanson National Walter Höfle und Conseiller Culinaire Provincial Roman Keller bedankten sich bei Maître Restaurateur Tim Urban und seinen Mitarbeitern für dieses vorzügliche Menü und überreichten als Würdigung der Chaîne des Rôtisseurs den Anerkennungsteller.

Mit einem Espresso ging ein vergnügliches, wohlgelungenes Déjeuner Amical zu Ende.

Franz Obenaus
Chancelier Provincial

Zurück