9. November 2019 Premier Dîner Amical im Golfrestaurant Tillysburg

Unter dem Motto „Martinigansl“ zauberte er ein stimmiges Menü mit feinen Aromen und kleinen, raffinierten Beilagen.

Das Amuse-Gueule mit geräucherter Gänsebrust & gebratener Jakobsmuschel überzeugte ebenso wie der anschließend servierte „Burger Rossini“. Der Garpunkt war perfekt getroffen, das Fleisch und die Gänseleber waren butterweich, die Süßkartoffeln knackig und der Trüffel und die Madeira Mayo ergänzten dieses Highlight.

Raffiniert zu Tisch gebracht gefiel uns auch die Gansleinmachsuppe. Die Einlage, das Gänsefleisch mit Gemüse, war in Strudelteig gewickelt und herausgebacken, das kleinwürfelige Rotweingelee gab der Suppe bei jedem Löffel die erfrischende säuerliche Note. Als Zwischengericht wählte Markus Kainberger einen Pulpo, dazu Rote-Rüben-Gnocchi und Kerbel Espuma - einfach gut.

Das Sorbet aus Hollerbeeren und einer kleinen Gänseleberpraline, gefüllt mit einer Heidelbeere, gerollt in Pistazienbrösel, schmeckte vorzüglich und leitete den Hauptgang ein. Knuspriges Gansl, klassisch zubereitet, mit rotem Stöcklkraut und Brioche-Knödel – erfüllte unsere Erwartungen.

Beim Herbstbaum aus Schokolade, Beeren und Pistazienbiskuit zeigte uns Markus Kainberger nochmals seine kreative und künstlerische Seite.

Für diese hervorragende Leistung gebührte entsprechendes Lob: nicht nur dem gesamten Küchenteam, sondern auch der umsichtigen Servicebrigade unter der Leitung von Gregor Gaugusch.

Danke auch an Silvia Kainberger für die gelungene Dekoration und Herrn Christandl. Er wählte mit Geschick die begleitenden Weine: Furmint 2017 von Günter Triebaumer, Grüner Veltliner Charming DAC Reserve 2015 aus dem Kamptal von Peter Schweiger, Riesling Zöbinger Heiligenstein DAC 2017 ebenso von Peter Schweiger, Blaufränkisch Reserve 2016 und Chardonnay Spätlese 2017, beide von Günter Triebaumer aus dem Neusiedler Hügelland.

Insgesamt ein ausgesprochen gelungener Abend mit sehr zufriedenen Gästen.

Helga Kovacsics
Chargée de Presse Provincial

Zurück