9. August 2019, Rosso di Acqua e Sole, OMGD

Wir starteten wahlweise mit einem Reininghaus Jahrgangspils, Birra Moretti, Prosecco di Gianni Bortolin oder einem Spumante Rose Malibran.

Vor einer reichhaltigen Mahlzeit wurde schon vor Jahrhunderten der Balsamico als Medizin angewendet. Auch wir durften einen sehr guten zwanzigjährigen Balsamico aus Modena verkosten, bevor unsere Reise begann.

Als ersten sehr stimmigen Wein erhielten wir einen Trebbiano 2018, eine der ältesten Rebsorten Italiens aus Lugana, dem Weinanbaugebiet um den Gardasee. Zu diesem zart angenehmen Wein wurde uns eine Millefoglie - Nektarinen mit Stracciatella und Kastanienhonig serviert.

Danach entführte uns ein Pinot Bianco „Moriz“ 2015 ins Trentino.

Die Kellereigenossenschaft in Tramin wurde 1898 durch den Wiener Abgeordneten Pfarrer Christian Schrott gegründet und entging während des zweiten Weltkrieges nur um Haaresbreite ihrer Auflösung.

Der frisch-fruchtige Weißburgunder mit einem trockenen, fülligen Geschmack wurde zusammen mit einer Carne Salada - einem Beiried in der Salzlake - aufgetischt.

Bei einer Reise nach Italien darf keinesfalls die Toskana außer Acht gelassen werden. Aus dieser Region um Bolgheri wurde uns ein intensiv fruchtig duftender Vermentino 2018 kredenzt. Dazu kreierte der Chef de Cuisine ein Crudite di Mare - ein Tatar von Rotgarnelen und Jakobsmuscheln.

Angekommen in der Emilia Romagna bekamen wir einen Flan di parmigiano - ein Souffle vom Parmesan mit Basilicumperlen - dazu einen Lambrusco Marcello aus der gleichnamigen Region. Ein sehr fruchtiger, würziger Schaumwein, der hervorragend zu diesem Gericht passte.

Als Höhepunkt unserer Reise servierte uns Maître Restaurateur Ingmar Goetzloff eine „La sorpresa“ - eine Überraschung. Die Rarität in der Magnumflasche „I Castagni 2012“, eine Cuvée aus Cabernet Sauvigon, Shiraz und Teroldego von Michele Satta aus Castagneto Carducci in Bolgheri, bildete eine hervorragende Ergänzung zur Tagliata di Manzo mit einem Trüffelrisotto.

Ein sehr geschmackvoller Barolo „Sorano“ 2015, trocken ausgebaut mit fruchtiger Note aus dem Piemont bildete mit einer herrlichen Käsevariation das Finale.

Als krönenden Abschluss wurde uns ein Vermouth di Torino von Guiseppe Guisti aus Modena gereicht.

Diese Weinreise durch Italien hat uns allen sehr gemundet und wir bedanken uns sehr bei Maître Restaurateur Ingmar Goetzloff und seinem Rosso Team für diesen unvergesslichen Abend

Helga Kovacsics                                     Katrin Peer
Chargée de Presse Provincial        Dame de la Chaîne                            

Zurück