7. Juli 2018 - Premier Déjeuner Amical im Restaurant Haus am Hang in St. Gilgen

Dieses Jahr erstmals am Wolfgangsee, genauer gesagt im Restaurant Haus am Hang in St. Gilgen, das im Jahr 2005 von Maître Rôtisseur Lucas Bocsa und seiner Frau Sommelier Susanne gekauft und danach umgebaut wurde. Den 50 Gästen wurde ein außergewöhnlicher Nachmittag auf der Terrasse mit einem eindrucksvollen Blick über den Wolfgangsee geboten.

Mit einem Prosecco Millesimato vom Weingut Col Vetoraz, Valdobbiadene, oder einem Trumer Pils wurden die Mitglieder und Freunde, die zum Großteil das erste aber bestimmt nicht das letzte Mal zu Gast waren, auf den Nachmittag eingestimmt.

Das Menü begann mit einem Amuse Bouche „Faschierte Laibchen auf Selleriepüree und Selleriechip“; dazu gab es einen Sämling 88 vom Weingut Frauwallner, Straden, Steiermark, der auch zum „Tartare vom Europäischen Hummer mit Juzu, Avocado, Wasabi und Tintenfisch Corale“ serviert wurde.

Mit „Spare Ribs vom Mangalica 24 hours, dazu eine pikante Barbecue Salsa, Popcorn, Zwiebel und Champagnerkraut“, welche von dem Grauburgunder Knily vom Weingut Jaunegg, Südsteiermark, untermalt wurden, sowie einem „lauwarm geräucherten Stör von der Atterseer Seeache, Tomaten-Chutney, La Ratte-Creme und Räucherschaum“, in Begleitung eines Gelben Traminers vom Weingut Primus, Spielfeld, wurde das Déjeuner Amical auf höchstem Niveau fortgesetzt.

Als Hauptgang wurde eine „rosa gebratene Krone vom Biokalb, Salbei, junge Karotten, Vanille, Sommertrüffel und Erbsenpüree“ mit einem Merlot vom Weingut Kirnbauer, Deutschkreutz, von der engagierten und stets aufmerksamen schwarzen Brigade serviert.

Den süßen Abschluss fand das exquisite Menü in einer „geeisten Meringue nach Art des Hauses mit Wachauer Marillen“, welche von Brachetto d’Acqui, Weingut Braida, Piemont, umrahmt wurde.

Mit Lucky’s berühmten 20 Jahre alten „Oma-Schnaps“ aus der 5-Liter-Flasche wurde ein unvergesslicher Nachmittag mit herausragender Küche und exzellentem Service beendet.

Conseiller Culinaire Provincial Johann Kögl würdigte in seiner Laudatio die hervorragende Zusammenstellung und Zubereitung des Menüs durch Lucky Bocsa und die exzellente Auswahl der Weine durch seine Gattin Susanne.

Der Vorstand der Bailliage Provincial de Salzbourg wünscht all seinen Mitgliedern und Gästen einen schönen Sommer und freut sich auf ein zahlreiches Wiedersehen bei den kommenden Veranstaltungen im Herbst.

Mag. Sabine Dorfer
Chargée de Presse Provincial

Zurück