6. April 2019, OMDG Veranstaltung im Restaurant Kliemstein, Linz

Im gediegenen Ambiente des Restaurants Kliemstein wurden wir auf eine Reise durch Spanien (E) und Portugal (P) mitgenommen.

Mit einem Vino Verde aus dem Hause Quinta da Lixa und einem fruchtigen Sekt aus dem Hause Quinta do Quetzal (beide P) stießen wir zur Begrüßung an.

 

Zum ersten Menügang traf ein sehr aromatischer Javier Sanz Verdejo (Rueda, E) auf Vino Verde-Quinta da Lixa (P) mit einer angenehmen holzigen Note, leicht säurebetont.

Danach verglichen wir den Terrenus von Rui Reguenga aus dem Alentejo, ein gemischter Satz aus acht Rebsorten, mit dem reinsortigen Winemaker Selektion Brano-Quinta do Quetzal (Alentejo, P), hergestellt aus einer Antao Vaz Rebe, der er auch seinen feinen Geschmack verdankt.

Mit dem Sa Fita-Es Fangar aus Mallorca, elegant und vollmundig im Geschmack, verkosteten wir einen Carbonique Rose Twenty Twelve, herrlich fruchtig und von einer besonderen Farbe. Das Weingut, das sich besonders den autochthonen Weinsorten widmet, so auch der Prensal Blanc Rebe, legt Wert auf eine strikte biologische Bewirtschaftung.

 

Den Hauptgang begleiteten ein Monte Real Gran Reserva 2007 (Rioja, E) zu 100% aus der Tempranillo Traube und eine Winemaker Selektion Tinto 2013 - Quinta do Quezal Magnum (Alentejo) aus Alicante Bouschet, Cabernet Sauvignon und Syrah.

Den Abschluss unserer Weinreise bildeten ein Javier Sanz Semidulce (Rueda, E) und ein Moscatel de Setúbal (P). Bei Ersterem überzeugte die Balance zwischen Säure und Süße und das fruchtige Aroma, der Zweite hält den Vergleich mit einem leicht spritzigen Süßwein aus dem Sauternes stand.

Doch was wäre Spanien und Portugal ohne Sherry und Portwein. Deshalb kredenzte uns der Sommelier einen Sherry DON PX 2010-Toro Albalá (E) vergleichsweise zu Vista Alegre Colheita 1979 Port (P), beide großartig im Geschmack.

Michael Müller präsentierte gekonnt seine Weinauswahl. Das Küchenteam mit Mario Bauer, Claudia Renhard und Maria Raluca Lopez Jimenez, sowie Martina Lehner im Service, überzeugten durch ihre Leistungen. Wir wurden mit Speis und Trank großartig verwöhnt. Herzlichen Dank!

Helga Kovacsics
Chargée de Presse Provincial

Zurück