5. und 6. Mai 2017
Chapitre 2017 der Bailliage National d’Autriche
Kulinarische Highlights in Velden am Wörthersee
Norbert SIMON, Bailli Délégué der Bailliage National d'Autriche lud zu einem grandiosen Chapitre nach Velden am Wörthersee ein.
Officier Maître Rôtisseur Marcel J. Vanic verwöhnte am 5. Mai 2017 Mitglieder und Gäste der Chaîne des Rôtisseurs im Casino Restaurant „Die Yacht“. Auf der Terrasse des Restaurants wurden wir mit Champagner, begleitet von Mini Brioche Burger, Gänsestopfleber und Trüffel & Chutney empfangen.
Im Inneren der elegant eingerichteten "Yacht" folgten dann Variationen von Kärntner Edelfischen, ein Schaumsüppchen vom Bärlauch mit Piraner Meerwolf sowie nach dem Sorbet Marcel J. Vanic „de Jour“ ein hervorragendes Bio-Milchkalb 1-2-3 – Rücken, Backerl & von Innen. Den Abschluss bildeten Schokolade, Erdbeeren & Minze sowie Eis-Lolly’s.
Die korrespondierende Weinbegleitung bestand aus Grüner Veltliner – LOIS 2015 von Fred Loimer, Langenlois, Kamptal, Sauvignon Blanc „Jakobi“ 2014 vom Weingut Gross, Südsteiermark und Arachon evolution T.Fx.T. 2012, Cuvée von Illa Szemes, F.X. Pichler und Manfred Tement, Burgernland. Als „Scheidebecher“ wurde Amaro Nonino gereicht.
Ein sehr gelungener Auftakt des Chapitre, der alle Erwartungen voll erfüllte!
Am 6. Mai 2017 fand die Inthronisation auf der Seeterrasse des Seehotels Europa statt. Präsidiert von Tomaž Ravnikar, Bailli Délégué de Slovénie und
Membre du Conseil Magistral und unterstützt von Ivan P. Novak, Bailli Délégué de Hongrie wurden zahlreiche Mitglieder bei der Chaîne des Rôtisseurs und dem Ordre Mondial des Gourmets Dégustateurs für langjährige Mitgliedschaft und besondere Leistungen ausgezeichnet, befördert oder aufgenommen. Ein wunderschöner Abend mit einer leichten Brise ermöglichte auch den Apéritif auf der Terrasse des Seerestaurants Portofino zu genießen.
Officier Maître Hôtelier Jakob Wrann und Maître Hôtelier Renate Wrann luden anschließend zum Gala Dîner in das Restaurant des Seehotels Europa ein. Dem „yellofin tuna mit ingwer, wasabi und soyasauce“, zu dem ein „chardonnay select 2015, wieninger, stammersdorf, gereicht wurde, folgte ein „consommé mit rispentomate und basilikumravioli“ sowie ein „saibling aus eigenem gewässer, risotto und istrischer sommertrüffel“ begleitet von „grüner veltliner federspiel „treu“ 2015, mathias hirtzberger, wachau“.
Nach „hendricks-gurkensorbet“ wurde ein großartiger „kärntner almochse – chateaubriand mit lavanttaler spargelspitzen, erdäpfelwürfel und sauce béarnaise“ serviert; dazu „il bruciato 2015, bolgheri, tenuta guado al tasso“. Ein „tallegio, bruschetta, schokolade-erdbeere“ mit „sämling beerenauslese selection 2015, weingut tschida, illmitz“ rundeten das Gala Dîner ab.
Ein würdiger Höhepunkt des Chapitre, den wir in bester Erinnerung behalten werden.Wir hoffen bald wieder in Kärnten so großartig verwöhnt zu werden!
Werner Scheibenpflug
Chargé de Presse