5. März 2019: Dîner Amical „Heringsschmaus“ im Braurestaurant Imlauer

Immer wieder stellt sich vereinzelt die Frage, warum der Heringsschmaus in Salzburg am Faschingsdienstag und nicht, wie sonst üblich, zu Beginn der Fastenzeit, am Aschermittwoch, stattfindet. Bailli Provincial Georg Imlauer beantwortetet dies damit, dass der Heringsschmaus und vor allem das Heringsschmausbuffet so üppig ausfällt, dass man nicht mehr von einer Fastenspeise sprechen kann.

Die Gäste aus Österreich und dem benachbarten Bayern wurden mit einem Champagner - Pommery Brut und einem hervorragend harmonierenden Amuse  Bouche begrüßt.

Der kulinarische Abend ging mit dem Heringsschmausbuffet von Küchenchef Adis Balic mit „im Ganzen pochiertem Lachs mit Russischem Ei, Geräuchertes und Gebeiztes aus See und Meer, Lachsforellenterrine mit Flusskrebsen, Hechtterrine im Zandermantel, pochierten Seezungenröllchen, marinierten Garnelenspießen, Steinbutt-Terrine mit Wirsing, eingelegtem Hering in Rotweinessig, Matjestartare mit Ei und Essiggurke, Herings- und Matjessalaten, frischem Sushi mit Sojasauce und Wasabi, rosa gebratenem Roastbeef mit Remouladensauce, Büffelmozzarella mit Strauchtomaten und Basilikum, Shrimpssalat Hawaii, Salat Frutti di Mare, Thunfisch-Salat, Eier-Mayonnaise-Salat, Feldgurken-Dill-Salat, Bauerngartlsalat mit Feta” und vielem mehr weiter. Begleitet wurde dieser Gaumenschmaus von dem Riesling Federspiel 2018 vom Weingut Jamek, Joching, Wachau.

Küchenchef Adis Balic leitete mit einer „Räucherfischessenz mit warm geräuchertem Saibling und Erbsenknusper“ mit dem Grünen Veltliner Smaragd, Ried Achleiten, 2017 vom Weingut Lehensteiner, Weißenkirchen, Wachau, zu den servierten Gängen über.

Zum Hauptgang zauberte das Küchenteam mit Haubenkoch Dominik Münch ein „gebratenes Branzinofilet mit Tomaten-Kapernbutter, Babyblattspinat und Artischokengemüse“, welches von einem Pinot Noir 2013 von Schup, Guntramsdorf, Thermenregion, begleitet  wurde.

Abgeschlossen wurde das Menü mit einem „Wiener Savarin“ und Espresso.

Mit diesem abwechslungsreichen Menü, begleitet von beschwingter Musik der Live-Band, klang die Faschingszeit des heurigen Jahres aus.

Mag. Sabine Dorfer
Chargée de Presse Provincial

Zurück