30. November 2019 Chapitre in Wattens, Tirol

Einer beeindruckenden Führung durch die Swarovski Kristallwelten folgte ein Champagnerempfang mit Taittinger Brut Réserve in der Beletage des Daniels Kristallwelten.

Der Bailli Délégué d’Autriche und Membre du Conseil d’Administration de Paris, Norbert Simon, ehrte und inthronisierte fünfzig Mitglieder aus fünf europäischen Bailliagen.

Zunächst wurde Ilse Duponcheel zum Bailli Délégué der Bailliage de Belgique inthronisiert.

Danach gab es in der Bailliage du Tyrol große Veränderungen: Der langjährige und erfolgreiche Bailli Provincial, Walter Hopfner, wurde Bailli Provincial Honoraire und mit der Silbermedaille der Chaîne des Rôtisseurs ausgezeichnet; als Nachfolger wurde Ernst Heindl zum Bailli Provincial ernannt, Hartmut Leeker wurde zum Chancelier Provincial und Gabi Brandner zum Echanson Provincial befördert. Allen Mitgliedern des Vorstands der Bailliage du Tyrol beste Glückwünsche und weiterhin so viel Erfolg!

Markus Ostermann und Markus Weinbeck, beide als Maître Restaurateur im haubengekrönten Daniels Kristallwelten tätig, das für internationale, regionale, Tiroler und vor allem saisonale Küche bekannt ist, zauberten ein hervorragendes Weihnachts-Gala-Menü:

Cosecha Especial „Edition 120 Jahre Bodega Norton“ aus der Magnum

Bodega Norton, Mendoza, Argentinien

***

Amuse Bouche

Malat Brut Reserve 2014

***

Steirischer Bio Saibling, Apfel, Meerrettich, Sauerkraut, Dill

Sulz Morillon 2017 von Manfred Tement, Berghausen, Südsteiermark

***

Wachtel, Pilze, Kräuter

Grauburgunder 2017 von Ihringer Winklerberg, Dr. Heger, Ihringen,
Baden-Württemberg

***

Ravioli, Sellerie, Cashew, Bete

***

Sorbet

***

Hirschrücken, Kartoffel, Radicchio, Petersilienwurzel, Quitte

Moulin-à-Vent Clos de Rochegrès 2015 aus der Doppelmagnum
Louis Jadot, Savigny-lès-Beaune

***

Caranoa, Walnuss, Grapefruit, Vanille

Roter Eiswein 2017 von J&M Reinisch, Deutschkreutz

Zwischen den einzelnen Gängen blieb viel Zeit für Gespräche. Aber auch die sehr interessanten Ausführungen des seit 1977 als Conseiller Gastronomique Provincial tätigen Peter Morandell zur Weinbegleitung verkürzten die Wartezeiten.

Den Mitgliedern der Küchen- und Servicebrigade wurde herzlich gedankt; alle erhielten Chaîne-Urkunden und der Chaîne-Teller wurde Maître Restaurateur Markus Weinbeck überreicht.

Nach Mitternacht klang das weihnachtliche Gala-Dîner mit einem Grappa Buffet aus.

Werner Scheibenpflug
Chargé de Presse

Zurück