20. September 2019 Jeunes Chefs Rôtisseurs Competition Calgary

Am 20. September 2019 hat der internationale Köchewettbewerb der Châine des Rôtisseurs in Calgary, Canada, stattgefunden.
Theresa Rogl, Siegerin beim nationalen Bewerb „DUELL der Jungköche 2019“, der jährlich in Kooperation vom VKÖ (Verband der Köche Österreichs) und der Chaîne des Rôtisseurs - Bailliage d’Autriche abgehalten wird, hat Österreich würdig vertreten und hervorragend repräsentiert.
Bei dieser Meisterschaft der Chaîne des Rôtisseurs sind Sieger aus 21 Ländern der Welt angetreten, um sich im kulinarischen Wettstreit zu messen.  
Vom ersten Tag an wurde den jungen Köchen ein sehr abwechslungsreiches fachliches Bildungsprogramm geboten und auch für die Abendgestaltung war bestens gesorgt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich sehr diszipliniert verhalten, was für eine angenehme Atmosphäre  gesorgt hat!
Besonders zu erwähnen ist das kollegiale Miteinander, keine Spur von Konkurrenzdenken oder Rivalität, Freundschadt und Networking standen im Vordergrund!
Alle Teilnehmer hatten am Wettbewerbstag die gleichen Bedingungen, die “Black Box” war sehr ansprechend, gefüllt mit hochwertigen Produkten wie unter anderem: nordamerikanischer Zander im Ganzen, Bürgermeisterstück, Garnelen, Wachteln im Ganzen, Kürbis, Zucchinis und vieles mehr.
Der 1. Platz ging verdient an Darnell Mark BANMAN, Bailliage du Canada,
zweiter wurde Jordon POWELL, Bailliage Großbritannien, und
der 3. Platz ging an die Teilnehmerin der österreichischen Bailliage, Theresa ROGL!
Bei bester Stimmung wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer feierlich durch David Tetrault, Vorsitzender des Jeunes Chefs Rôtisseurs Committee sowie allen anderen Mitgliedern des Commitee geehrt.
Alle Juroren waren von den Leistungen aller Köche äußerst angetan, da es wieder einmal gelungen war, das hohe Niveau des Vorjahres abermals zu steigern.
Am Tag nach dem Wettbewerb wurde die Feedback-Veranstaltung angesetzt, welche durchaus nützlich für die jungen Talente war. Einmal mehr zeigte sich der sehr große Stellenwert der nationalen sowie der internationalen Arbeit der Chaîne des Rôtisseurs für die Köche.

Zuvor hat die Bailliage d’Autriche zweimal Gold in Norwegen 1979 und in Südafrika 1981 gewonnen und einmal Bronze in Paris 2008.
Vive la Chaîne!

Bernhard Frais
Conseiller Culinaire d’Autriche
Committee Member de Concours des Jeunes Chefs Rôtisseurs

Zurück