18. Jänner 2019 - Dîner Amical „Tradition & Moderne“ im K+K am Waagplatz

Der Titel „Tradition & Moderne“ traf sowohl auf das teils renovierte Gebäude zu, welches dem traditionellen Charme treu blieb, als auch auf das Menü, das klassische österreichische Speisen mit modernen Passagen verband.

Der Abend begann in der frisch renovierten Tagesbar - 14400 Messingplatten verbessern die Akustik, 6000 Würfel aus Adneter Marmor zieren den Boden - mit Amuse Gueule in Form von „Ziegenkäse & Feigen-Chutney“, „Sushi von Garnelen & Ingwer“ sowie „Roastbeef auf Tramezzini & Sauce von gegrillter Paprika“ in Begleitung eines Bubbles rosé 2017, Weingut am Berg, Kamptal.

Nach einer kurzen Erläuterung des Umbaus durch den Hausherrn, Maître Restaurateur Norbert Koller, ging es in den Freysauffkeller, der ehemaligen Hofküche der Erzbischöfe.

Dort wurde das Menü mit „gegrilltem Graved Lachs, Dill-Creme-Kartoffeln, Pumpernickel und Fenchel“ sowie einem Chardonnay, Ried Dreißigviertel Limberg 2017, Stift Altenburg, Niederösterreich, eröffnet.  

Eine „Consommé mit Sherry und Perlen vom Wurzelgemüse“ bildeten die Überleitung zum Hauptgang.

Beim „Hirschrücken mit Kürbis-Pilz-Frühlingsrolle, Birnen-Rotkraut, hausgemachten Mandelbällchen und Preiselbeer-Jus“ war der traditionelle Teil des Menüs zu bemerken. Untermalt wurde der Hauptgang mit einem Heideboden rot 2016 (60% Zweigelt und je 20% Blaufränkisch und Merlot) von Nittnaus, Neusiedlersee.

Mit einer „Mille Feuille vom Käse mit Trauben und Nüssen“ begleitet von einem Cabernet Sauvignon rosé 2018, Steininger, Kamptal, wurde der Abend fortgesetzt bevor er mit „Topfenknödel, Zwetschkenröster und Butterbrösel“ sowie einer Beerenauslese 2011, Alois Schwarz, Weinviertel, ein süßes Ende fand.

Maître Restaurateur Norbert Koller schaffte es nicht nur in der Architektur Moderne in ein Traditionshaus zu bekommen, sondern auch in die Küche und damit auf die Teller der Gäste. Ein junges und engagiertes Team konnte den Mitgliedern und Freunden der Bailliage Provinical de Salzbourg ihr Können präsentieren. Vor allem dem Küchenchef Saravanan Gurusamy gelang es auf spannende Art und Weise die österreichische Küche mit asiatischen Ausschnitten zu erweitern.

Nach diesem Jahresauftakt freut sich der Vorstand der Bailliage Provincial de Salzbourg über weitere abwechslungsreiche Veranstaltungen und eine Vielzahl an Gästen.

Mag. Sabine Dorfer
Chargée de Presse Provincial

Zurück