16. März 2019, Bailliage Kärnten besucht das Déjeuner Amical in der Casa al Traghetto in Torviscosa (Provinz Udine in Friaul-Julisch Venetien)

Venturoso gab seiner Freude Ausdruck, dass er zu diesem Déjeuner auch eine Delegation der Bailliage Provincial de Carinthie begrüßen konnte. Dies war der Gegenbesuch zum Treffen einer Delegation aus Udine-Friaul im Oktober 2018 beim Bailli Provincial de Carinthie, Gerhard Satran,  in der Ossiacher Stiftsschmiede.

Nach einer sehr herzlichen Begrüßung mit einem „Aperitivo di benvenuto“ und gemischtem Frittierten „aus der Lagune“, hatten die Gäste die Wahl zwischen einem „rohen oder einem gekochten Fischmenü“.  

Als Antipasti gab es rohe Scampi, Carpaccio vom Wolfsbarsch, rohe Kammermuscheln, am Holzkohlengrill gebratene Calamari und einen Salat aus Riesengarnelen.

Der erste Gang war ein Risotto mit dem „Duft des Meeres“, der zweite eine Bernsteinmakrele mit Ofenkartoffeln.

Als Nachspeise wurde Eis nach Art des Hauses serviert.

Nicht nur das erlesene Menu, sondern auch die Weinbegleitung und das Ambiente haben einen unvergesslichen Nachmittag geprägt.

Die Gastgeber hielten fest, dass dieses Déjeuner für sie nicht nur von besonderen gastronomischem Interesse war, sondern auch die grenzüberschreitende Geselligkeit der Chaîne des Rôtisseurs betonte.

Der Kommentar der Gäste aus Kärnten: Wir kommen auf jeden Fall wieder!

Vive la Chaîne !
Elisabeth Volpini de Maestri
Chancelier der Bailliage d‘ Autriche

Zurück