14. September 2019, Premier Dîner Amical im Restaurant „Bergdiele“

Als Aperitif wurde uns von Rita Wakolbinger, Weinhaus Wakolbinger, ein Buchegger Extra Brut/Große Reserve eingeschenkt. Dazu kredenzte uns der Küchenchef als Häppchen Gurkenscheiben mit Tomaten und Avocado, Spießchen vom Kaninchen, eine sehr schmackhafte Flusskrebsbisque und einen in einem Ei angerichteten Parmesan mit Maluns, ein klassisches Kartoffelgericht der ursprünglichen bäuerlichen Küche Graubündens und Tirols.

Das Gedeck bestand aus einem duftenden ofenfrischen Weißbrot sowie einem dunklen Brot mit Holler und Hanfsamen. Dazu wurde aufgeschlagene Salzbutter, erfrischender Zitronentopfen, Kresse zum Selberschneiden und Grammelschmalz mit Zwetschken eingestellt.

Als erster Gang wurde ein 24 Stunden gegarter, marinierter Schweinebauch, ähnlich einem Tellerfleisch angerichtet, serviert. Der Schweinebauch mit knuspriger Schwarte, Wurzelgemüse, Käferbohnen, Salatherzen, Krenschaum und einem mit Sojasauce verfeinerten "Saftl" war ein Gedicht. Zu diesem stimmigen Gericht erhielten wir einen gemischten Satz „Querschnitt“ 2017, aus Grünem Vetliner, Muskat Ottonel und Welschriesling, vom Weingut Wellanschitz aus dem Burgenland.

Es folgte ein frühlingshaft anmutender Teller mit gegrillten Jakobsmuscheln auf selbst gemachtem Basilikumöl und Flusskrebsöl. Schafskäse, Physalis, kleingeschnittener Stangensellerie und die kunstvoll drapierte Zucchini rundeten das aromatische Gericht ab. Zum Fischgericht schmeckte der Riesling Dürnsteiner 2018 vom Weingut Leo Alzinger hervorragend.

Der nächste Gang bestehend aus zwei Sellerietascherln mit Trüffelschaum und Kalbsbries war perfekt abgestimmt. Der Chardonnay Unplugged 2017 vom Weingut Hannes Reeh ergänzte trotz seiner Opulenz dieses Gericht hervorragend und unterstrich besonders die Geschmacksnuancen von Sellerie und Bries.

Zum Höhepunkt unseres Dîners verwöhnte uns das Küchenteam mit 3erlei vom Lamm garniert mit Steinpilzen und einer Kürbismousse. Das perfekt zubereitete Fleisch und die erfrischend leichte Anrichteweise waren sowohl ein Gaumen- als auch ein Augenschmaus. Der Cuvée Pannobile 2015 vom Weingut Judith Beck aus dem Burgenland rundete dieses Geschmackserlebnis ab.

Als Dessert wurden uns Omas Heidelbeernockerln mit Schafskäse und einer Mischung aus Johannisbeeren und Zitronenthymian gereicht. Diese Auswahl an Komponenten war eine wahre Explosion am Gaumen. Dazu harmonierte der Riesling Bruck Smaragd 2006 aus der Magnumflasche vom Weingut Georg & Josef Högl aus der Wachau vorzüglich.

Als Gruß aus der Küche und damit zum krönenden Abschluss erhielten wir noch Topfen-Heidelbeerknödel und Pralinen vom Chef des Hauses.

Wir bedanken uns recht herzlich für den rundum gelungenen Abend bei Dominique Pisa und Maître Rôtisseur Oliver Rechberger und nicht zuletzt beim gesamten Bergdiele-Team.

Weiters bedanken wir uns bei Rita Wakolbinger, Weinhaus Wakolbinger, für die hervorragenden Erklärungen und Ausführungen zu den Weinen.

Helga Kovacsics                                        Katrin Peer
Chargée de Presse Provincial           Dame de la Chaîne

Zurück