Unter dem Motto „Tour del Gusto – La Toscana“ erlebten die Freunde der Chaîne des Rôtisseurs eine kulinarische Rundreise durch eine genussreiche Region Italiens. Dabei legte Maître Restaurateur Dipl.-Ing. Ingmar Goetzloff großen Wert auf regionale Produkte von bester Qualität. Diese baute der Küchenchef gekonnt in einfache, aber typisch toskanische Gerichte ein.
Über Bruschette al porcina, fegato & melanzani, dem zarten Lardo und Burro mit Oliven al arancio, die Sopressata (toskanische Sulz), Salame (Fenchelsalame und Salame di Gaiole), dem auf der Zunge zergehenden Prosciutto, führte die rohe und gegrillte Bratwurst zu einem Tris di Dario Cecchini. Das Sushi del Chianti (ein mit dem Messer geschnittenes Beef Tatar) auf toskanische Art serviert, begleitet vom Carpaccio di Culo (Roastbeef) und dem Tonno del Chianti (Schweinefleisch - besser als Thunfisch) überzeugte alle.
Der dazu kredenzte Vermintiono-Sauvignon Blanc “Costa di Giulia“ (2016) begleitete die Vorspeisenvariationen hervorragend und rundete den Gaumen ab.
Ribolitta, eine mehrmals aufgekochte Suppe mit Tomaten und weißen Bohnen, kann in der Toscana bei la Mamma nicht besser schmecken. Anschließend harmonierten die Ravioli gefüllt mit Spinat-Ricotta bestens mit dem Mark aus Rinderknochen (Midollo).
Zum zarten, rosa gebratenem Bistecca alla Fiorentina aus Panzano, bei Tisch tranchiert, reichte uns der Küchenchef Spinat, Rosmarinkartoffeln und marinierte weiße Bohnen (Fagioli).
Sowohl der Bolgheri Rosso Superiore „Piastraia“ (2015) und der Sangiovese „Petresco“ (2013) aus Panzano in Chianti fanden unseren Zuspruch als auch der Vinsanto di Sanbiovese (2009) vom Castello di Brolio, der zu den verlockenden, hausgemachten Süßspeisen: Panforte & Crostata con l‘uva eingeschenkt wurde.
Die Variationen vom Pecorino toscano mit Trüffeln, Tomaten und in Senfsirup eingelegten Früchten und ein Viognier „GioVinRe“ (2016) beendeten den Toskana Trip.
Zu diesem Menü fallen mir folgende Worte ein: einfach und doch raffiniert, hochwertig, würzig, herzhaft, wohlschmeckend und vorzüglich.
Danke dem Chef des Hauses und seinem tollen Team.