8. Oktober 2022 Concours International des Jeunes Chefs Rôtisseurs in Mexico City

Während des Grand Chapitre in Mexico City, das vom 4. bis 9. Oktober 2022 stattfand,  wurde der Concours International des Jeunes Chefs Rôtisseurs der Chaîne des Rôtisseurs am 8. Oktober 2022 ausgetragen.  

Bei dieser Weltmeisterschaft der Jungköche stellen sich junge Talente, die zum Zeitpunkt des Wettbewerbes nicht älter als 27 Jahre sein dürfen, einem kulinarischen Wettstreit. Dieser bietet den jungen Talenten die große Chance, sich mit den jeweiligen Siegern der nationalen Ausscheidungen der Chaîne des Rôtisseurs im fairen Wettstreit auf höchstem Niveau zu messen und sich dadurch weiterentwickeln zu können.

Dieses Jahr hat Rôtisseur Daniel Müller (21 Jahre alt) der im Ritz Carlton in Wien tätig ist, Österreich sehr gut vertreten und würdig repräsentiert. Insgesamt waren Teilnehmer aus 18 Ländern rund um den Globus angetreten.

Bei den Teilnehmern stand das kollegiale Miteinander und das „Networking“ im Vordergrund - ohne Konkurrenzdenken oder Rivalität.

Für alle Teilnehmer galten die gleichen Bedingungen. Die Black Box war mit hochwertigen Produkten wie Austern, Wildfanggarnelen, Shortribs & Striploin (Canada Beef), Topinambur, Ananas und vielem mehr sehr ansprechend gefüllt.

Beeindruckend war die Vielfalt an verschiedensten Gerichten, welche die jungen Chefs innerhalb des Zeitrahmens von vier Stunden (drei Gänge für vier Personen, einzeln angerichtet) zu den Juroren „zauberten“.

Der erste Platz ging an Tonje SVEE, Norwegen, zweiter wurde Otto Valterri HIETAMIES aus Finnland, gefolgt von Joshua ROSS aus Neuseeland.

Österreichs Vertreter, Rôtisseur Daniel Müller, hatte sich den 4. Platz unter den Besten der Besten erkocht.

Die Juroren waren von den Leistungen aller Köchinnen und Köche äußerst angetan, weil es ihnen gelungen war, das bereits sehr hohe Niveau vom Vorjahr zu steigern.

Rôtisseur Daniel Müller freute sich über sein erzieltes Resultat und die Inthronisation beim Grand Chapitre von Mexiko.

Zurück im Hotel The Ritz-Carlton, Vienna erhielt Daniel im Beisein von Generaldirektor Jürgen Ammerstorfer und Küchenchef Lukas Wieser ein Messerset von Wüsthof.

Bailli Peter Szigeti überreichte ihm als Überraschungsgeschenk eine Flasche Magnum Cuvée Prestige Brut.

Nächstes Jahr wird der Concours International des Jeunes Chefs Rôtisseurs der Chaîne des Rôtisseurs im „Institut Le Cordon Bleu“ in Istanbul, Türkei, stattfinden.

Vive la Chaîne!

CMC Bernhard Frais BEd.
Conseiller Culinaire d’Autriche
Committee Member de Concours des Jeunes Chefs Rôtisseurs
et Jury Member, Kitchen Supervisor

Weitere Bilder, siehe den Bericht auf der internationalen Homepage [klick]

Zurück