Nur ein paar Autominuten von der Stadt Salzburg entfernt liegt mit einem herrlichen Blick auf die Salzburger Seen das idyllische Landhotel „Am Hochfuchs“, welches vor zehn Jahren von Maître Rôtisseur Michael und seiner Frau Margit Oberreiter unter dem heutigen Namen eröffnet wurde.
Mit einer großzügigen Auswahl an Aperitivs, wie der Bio-Perlage aus dem Hause Wildshut sowie Gelber Muskateller Sekt oder Rosésekt vom Weingut Müller, wurden die zahlreichen Gäste aus Salzburg und Bayern zum Premier Déjeuner Amical empfangen.
Bei vollem Haus begrüßte Chancelier Provincial Helmut Ponstingl gemeinsam mit den Gastgebern die Mitglieder und Freunde der Chaîne des Rôtisseurs und stimmte auf einen schönen Nachmittag ein.
Als Amuse-Gueule kredenzte die Küche Blunzntascherl mit Sauerkraut und Sauerkrautschaum bevor „Tomatenbrot“ Hochfuchs, in Form von Tomatenfocaccia sowie weißem und roten Tomatenmousse, mit Mozzarella und Basilikum, welches die Gäste kulinarisch in den beginnenden Sommer reisen ließ, kombiniert mit dem Gelben Muskateller „Mitzi“ 2023 aus der Magnum von Gross & Gross, Südsteiermark, das Menü eröffnete.
Die Brennesselschaumsuppe mit Topfennockerl und Brennesselstaub sowie der darauffolgende Saibling aus dem Fuschlsee, serviert als Röllchen und Filet, mit Fenchel und Blinis waren Zeugnisse der innovativen österreichischen Küche von Michael Obereiter. Der dazu servierte Grüne Veltliner „Fass 4“ 2022 von Ott, Wagram, rundete diesen Gang perfekt ab.
Eine kreative Kombination von Kohlrabi und Trüffel mit Speckchips und Speckcrumbles in Begleitung des Grauburgunder „Neusetzberg“ 2020 von Krispel, Straden, erfreute die Freunde des kulinarischen Genusses ebenso wie das Zweierlei vom Rind – Rinderbackerl und Rinderfilet – mit Erdäpfeln und Karfiol, welches mit dem Cuvée aus Zweigelt, Blaufränkisch, Merlot und Carbernet Sauvignon „Vulcano“2020 von Igler, Mittelburgenland, eine wahre Gaumenfreude war.
Der selten gewordene Käsegang – Ziegenfrischkäse mit Beeren, Feigensenf und Pumpernickel wurde mit dem St. Laurent „Frauenfeld“ 2019 vom Johanneshof Reinisch, Thermenregion, ebenso genossen wie der kreative süße Abschluss - Grieß, Kirschsorbet mit Schokoerde und Schokobrownies sowie die Beerenauslese „Red Roses“ 2021 von Kracher, Illmitz.
Im Rahmen der Laudatio würdigte Conseiller Culinaire Provincial KM Johann Kögl die außergewöhnlichen Leistungen der Teams um Maître Rôtisseur Michael und seiner Frau Margit Oberreiter und ehrte gemeinsam mit Bailli Provincial Commandeur Georg Imlauer und Chancelier Provincial Helmut Ponstingl alle Mitarbeiter für die grandiose Küche und den umsichtigen Service. Ein großer Dank ergeht an den Salzburger Vorstand, der mit der Aufnahme dieses Betriebs die Veranstaltung ermöglichte.
Mag. Sabine Dorfer
Chargée de Presse Provincial