Chancelier Provincial Commandeur Helmut Ponstingl konnte in Vertretung von Bailli Provincial de Salzbourg Commandeur Georg Imlauer Mitglieder von den Bailliagen Salzbourg, Haute Autriche und Munich begrüßen.
Maître Rôtisseur Michael Oberreiter verarbeitet erstklassige regionale Zutaten - auch aus dem eigenen Garten - zu einer geradlinigen österreichischen Küche, die das Markenzeichen seines Restaurants darstellt.
Bei herrlichem Wetter, dazu gratis der Blick weit in den Flachgau hinein und auf den Wallersee, starteten wir auf der Terrasse des Restaurants mit dem Aperitif:
Gelber Muskateller – Rosésekt und Eugendorfer Genussbier.
Als Amuse – Gueule wurde ein köstliches hausgemachtes Brot mit Grammel-Schmalz ubd Olivenöl gereicht.
Der gemütliche Mittag begann mit Ceviche von Süßwasserfischen, als Garnitur Buttermilch und Kaviar. Dazu wurde ein Riesling, Ried Loiserberg 2022 vom Weingut Weszeli, Kamptal. serviert
Danach gab es Fenchelschaumsuppe mit Reisbällchen und Chutney -
Maître Rôtisseur Michael Oberreiter ist bekannt für seine Suppenkreationen.
Ehe sich der Hauptgang ankündigte, gab es die Überraschung: Hechtnockerl garniert mit Bohnen und Speck? Ja -gewagt aber ein Volltreffer.
Dazu ein Chardonnay, Salzlacke, 2022 vom Weingut Velich, Neusiedlersee.
Salzlacke? Die ausgetrockneten Salzlacken geben den Trauben die Würze. Der Steppenwind aus dem ungarischen Tiefland trägt das Salz auf die Reben und das ergibt schlussendlich den unverwechselbaren Geschmack des Weines.
Dann war es so weit: Ein perfekt gebratener Lammrücken mit Gemüse & Polenta. Die Zartheit und die richtige Garstufe begeisterten uns alle.Dazu wurde ein Cabernet franc, Ried Steinberg, 2020 vom Weingut Zehetbauer, Schützen am Gebirge, serviert. Diese Rebsorte, selten in Österreich angebaut, war der passende Begleiter.
Das Dessert war eine Augenweide und ein Geschmackerlebnis: Kernölsulz mit Vanille und Erdbeeren - und wieder eine Weinbegleitung, die zu Diskussionen anregte: Trockenbeerenauslese 2021 vom Weingut Egermann, Illmitz
Ein Cuvée aus 80% Scheurebe und 20% Welschriesling. Die Scheurebe eine Kreuzung von Wildrebe & Riesling, Georg Scheu 1916. In Österreich vor allem bekannt in der Steiermark als Sämling 88.
Ein Espresso Exquisit rundete das gelungene Menü ab.
Wie schon gewohnt: Die humorvolle Laudatio von Conseiller Culinaire Provincial Hans Kögl.
Der Vorstand der Bailliage Provincial de Salzbourg, vertreten durch Argentier Provincial Karin Straub, Conseiller Culinaire Provincial Hans Kögl.und, Chancelier Provincial Commandeur Helmut Ponstingl bedankten sich beim engagierten Team um Maître Rôtisseur Michael Oberreiter und seiner Gattin Margit für die gelungene Auswahl der Weinbegleitung.
Helmut Ponstingl
Chancelier Provincial Commandeur