Herzlich willkommen auf der Burg Landskron, einem der geschichtsträchtigsten Wahrzeichen Kärntens. Die Ursprünge dieses besonderen Ortes reichen bis ins Mittelalter zurück. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Landskron im Jahr 1351, doch Funde belegen, dass der Burgberg bereits Jahrhunderte zuvor besiedelt war. Im Laufe der Zeit wechselte die Burg mehrfach ihre Besitzer, darunter die Habsburger und die bedeutende Adelsfamilie Khevenhüller, die sie zu einem prächtigen Renaissanceschloss ausbauen ließ. Nach einem verheerenden Brand im Jahr 1812 blieb die Anlage als eindrucksvolle Ruine erhalten und zählt heute zu den beliebtesten Ausflugszielen Kärntens. Ein ganz besonderes Erlebnis bietet die angeschlossene Adlerarena, die zu den bekanntesten Greifvogelzentren Europas zählt. Bei faszinierenden Flugvorführungen können Adler, Falken, Bussarde und Eulen in freiem Flug beobachtet werden und geben einen beeindruckenden Einblick in die Schönheit, Eleganz und Kraft dieser außergewöhnlichen Tiere.
Die Bailliage de Carinthie vertreten durch Bailli Provincial Gerhard Satran sowie Maître Hôtelier Georg Shana, MAS luden herzlich zum Déjeuner Amical unter dem Motto “Spätsommer“ ein.
Als besondere Ehrengäste konnten wir Chancelier Commandeur Silver Elisabeth Volpini de Maestri , den Bailli Provincial di Udine, Friuli Venezia Giulia, Franco Venturoso sowie Vice-Chancelier Commandeur Silver Mag.a Sabine Dorfer sehr herzlich begrüßen.
Den Auftakt bildete ein raffiniertes Amuse Bouche: eine knusprig gebackene Kalbsbackerl-Praline mit aromatischer Trüffelmayonnaise, begleitet vom fruchtig-frischen Uhudler Frizzante vom Weinhof Kowald, der mit seiner lebendigen Perlage perfekt auf den Nachmittag einstimmte.
Die Vorspeise war eine moderne Interpretation des Klassikers Vitello Tonnato. Zartes Roastbeef, Krenmayonnaise und feine Thunfischsauce wurden durch frittierte Kapern, eingelegte Shimeji-Pilze und gepickelte Karottenschleifen geschmacklich vollendet. Dazu wurde der kraftvolle Norwood Shiraz-Cabernet vom Weingut Salomon Estate gereicht.
Es folgte eine samtige Hummer-Bisque mit Fregola Sarda, saftigen Krevetten und einem Hauch von Estragonöl. Der elegante Chardonnay vom Weingut Hagn unterstrich die feinen Meeresaromen und sorgte für ein ausgewogenes Geschmackserlebnis.
Als erfrischende Zwischennote verwöhnte ein Holunder-Zitronen-Minz-Sorbet mit einem Schuss Prosecco den Gaumen und bereitete ihn perfekt auf den Hauptgang vor.
Der Höhepunkt des Menüs war ein rosa gebratenes Chateaubriand, begleitet von confierter Urkarotte, Erbsencreme, Süßkartoffel, Zwiebelconfit und kräftiger Demi-glace. Die vielschichtigen Aromen wurden von der Cuvée Wartberg vom Weingut Gregor Schup harmonisch begleitet.
Den süßen Abschluss bildete eine feine Tonkabohnen-Crème-brûlée mit frischem Passionsfruchtsorbet und saisonalen Beeren. Die fruchtig-elegante Sämling Spätlese vom Weingut Salzl rundete das Dessert auf perfekte Weise ab.
Nach einer Laudatio und Danksagung durch den Bailli Provincial di Udine, Friuli Venezia Giulia, Franco Venturoso, den Vice-Èchanson Wolfgang Schachner und Vice-Chancelier Paul-Sixtus Volpini de Meastri übergab Chancelier Commandeur Silver Elisabeth Volpini de Maestri als Würdigung der hervorragenden Leistungen den Teller der Chaîne.
Abschließend bot die Burgterrasse der Burgruine Landskron einen eindrucksvollen Rahmen und einen unvergesslichen Ausblick für diese gelungene Veranstaltung.
Alexander Brunner
Vice-Chargé de Presse/Commandeur Silver
Externer Link zum Video der Veranstaltung auf FB bitte klicken