„Trendig, stylisch, modern und trotzdem liebenswert kärntnerisch“ – so präsentiert sich der berühmte Ort an einem der schönsten Seen Österreichs – Velden am Wörthersee.
Inmitten dieser kleinen schicken Metropole mit einem traumhaften Blick auf die Westbucht, befindet sich das Seehotel Europa, welches vor gut 60 Jahren von der Hoteliersfamilie Wrann erbaut und stetig erweitert wurde, nachdem Valentin Wrann Ende des 18. Jahrhunderts den ersten Gastronomiebetrieb in Velden eröffnen durfte.
Und genau an diesen herrlichen Ort lud die Chaîne des Rôtisseurs – Bailliage Provincial de Carinthie zu einem Alpe-Adria-Wochenende mit zwei unvergesslichen Dîners.
Bei bestem Sommerwetter startete das Wochenende in der Brasserie mit einem Kärntner Abend. Der Cuvée „Alpen Zante“ vom Weingut TrippelGUT, Feldkirchen, Kärnten, eröffnete mit seiner feinen Perlage das Menü und stimmte die Gäste auf den Abend ein.
Vor dem Start des Menüs durften sich die Freunde des kulinarischen Genusses bereits über lokale Köstlichkeiten erfreuen, unter welchen vor allem der Gailtaler Rohschinken hervorzuheben ist.
Das Menü begann nach der Begrüßung durch Grand Officier Christof Ofner mit gebeiztem Saibling aus dem hauseigenen Gewässer mit Buttermilch-Schnittlauchöl, serviert mit dem Zweigelt Weiß, TrippelGUT, Feldkirchen, Kärnten.
Mit einer Cremesuppe von heimischen Eierschwammerln und Thymiancrackern wurde das Menü fortgesetzt.
Danach wurden Schnecken aus Krumpendorf mit Kasnudelbutter eingestellt. Dass diese zur Abwechslung nicht wie sonst üblich mit Knoblauch serviert wurdem, führte zu einigen Diskussionen bei Tisch; der Rosé Burgwein Glanegg, Kärnten, harmonierte jedenfalls vorzüglich.
Zum Hauptgang zauberte die Küchencrew geschmorte Backerln vom Kärntner Kalb mit cremiger Polenta und Vichykarotten, perfekt untermalt vom Cuvée Vulcano 2019 von Hans Igler, Deutschkreuz, Burgenland.
Den süßen Schluss bildete ein kleiner Zwetschkenknödel mit einem Glas Eiswein vom Weingut Kollwentz, Großhöflein, Burgenland.
Grand Officier Christof Ofner würdigte im Rahmen einer kurzen Laudatio die Leistungen der Küche und des Service.
Nach einem entspannten Tag am und um den Wörthersee trafen sich zahlreiche Mitglieder und Freunde der Bailliage Provincial de Carinthie im zweiten Restaurant des Seehotel Europa, dem Restaurant Portofino. Mit einem traumhaften Blick auf Velden freuten sie sich auf einen Abend, an welchem vor allem die Küche der Adria-Region hervorgehoben werden sollte.
Mit einem leichten Lillet Spritz, welcher bei den sommerlichen Temperaturen angenehm zu genießen war, und Kleinigkeiten wie Baccala und Focaccia begann die kulinarische Reise in den Süden.
Nach der Begrüßung durch Grand Officier Christof Ofner wurde mit einer Edelfischrolle das Menü eröffnet, gefolgt von einem klassischen Vitello tonnato und Kapern in Begleitung des Gelben Muskateller „Sand & Schiefer“ 2022, Tement, Berghausen, Südsteiermark.
Die Ramensuppe vom Steirischen Hendl bildete die Überleitung zu einem der Highlights des Abends: Risotto „Frutti di Mare“, zu welchem der Sauvignon blanc „Bio“ 2022, von Walter Skoff, Gamlitz, Südsteiermark, perfekt harmonierte.
Als grandioser Hauptgang wurde ein Branzino aus der Adria, in Nussbutter gegart und mit einem aromatischen Trüffelpürree sowie Spinat gereicht, zu dem der Chardonnay „Jermann“ von Jermann, Friuli DOC, perfekt passte.
Den Abschluss machte eine Kombination aus Mascarpone, Kaffee und Biskotten sowie einer Chardonnay Beerenauslese 2014 von Kollwentz, Großhöflein, Burgenland.
Im Rahmen der Laudatio würdigte Grand OfficierChristof Ofner die Mitarbeiter der Küche und des Service unter der Leitung von Juniorchef Ingo Wrann, bevor bei herrlichen Sommertemperaturen der Abend mit amicalen Gesprächen auf der Terrasse mit Blick auf das beleuchtete Schloss Velden entspannt ausklang.
Mag.a Sabine Dorfer
Freitag 30.08.2024
Samstag 31.08.2024