Am 3. Oktober fand nach längerer Zeit wieder ein Déjeuner Amical der Chaîne des Rôtisseurs im traditionsreichen Löwen Hotel Montafon statt. Es wurde ein Mittag voller Gastfreundschaft, kulinarischer Höhepunkte und jener besonderen Eleganz, die dieses Haus seit jeher auszeichnet.
Maître Restaurateur Nicolas Schmidt lud die Mitglieder und Gäste der Chaîne in das legendäre Hotel und bewies eindrucksvoll, dass die große Tradition der Gastlichkeit hier mit neuer Kraft weiterlebt. Er tritt in die Fußstapfen der unvergessenen Meisterin der Gastgeberkunst, Irmi Sachs-Ritter, die leider viel zu früh verstorben ist. In ihrem Sinne schreibt Nicolas Schmidt die Leidenschaft für gelebte Gastfreundschaft groß. Aus diesem Anlass ließ er Irmis alte Fotoalben von ehemaligen Chaîne-Veranstaltungen digitalisieren und präsentierte diese Bilder, um so in liebenswürdiger Weise an die große Legende Irmi Sachs-Ritter zu erinnern. Gemeinsam mit seinem Team verwöhnte er die anwesenden Gäste mit einem ebenso perfekten wie herzlichen und aufmerksamen Service.
Für die kulinarischen Höhepunkte des Déjeuners zeichnete Küchenchef Thomas Carvalho de Sousa verantwortlich. Mit einem hervorragenden, fein auf die Jahreszeit abgestimmten herbstlichen Menü verstand er es, die Gäste Gang für Gang aufs Neue zu begeistern und zu verzaubern.
Die kongeniale Ergänzung dazu bot Sommelière Fabienne Hammer mit einer ausgesprochen harmonischen und die Sinne erfreuenden Weinauswahl. Mit großem Gespür korrespondierten die ausgewählten Weine mit den einzelnen Gerichten und trugen wesentlich zum besonderen Genuss dieses Déjeuner Amical bei.
In seiner Laudatio würdigte KR Conseiller Culinaire Provincial hon. die großartige Leistung des Küchenteams. Jedes Gericht bereitete den Gästen höchste Freude. Als besonderen Höhepunkt hob er den Rehrücken im Gewürzsud mit Steinpilzen und Petersilienwurzel hervor, an dem er ganz besonderes Entzücken fand. Gemeinsam mit Vice-Chancelier Andrea Kinz verlieh er den Teller der Chaîne des Rôtisseurs an Direktor Maître Restaurateur Nicolas Schmidt als besondere Würdigung für dieses außergewöhnliche Déjeuner Amical.
Doch damit war dieser genussvolle Tag noch lange nicht zu Ende. Im Anschluss lud Nicolas Schmidt die Gäste in die stimmungsvolle Kaminbar. Dort bereitete er persönlich als besondere Überraschung frisch flambierte Crêpes Suzette zu – ein ebenso charmanter wie köstlicher Abschluss eines außergewöhnlichen Déjeuners.
Im gemütlichen Ambiente am Kamin wurden schließlich bereits Gedanken an die Zukunft geschmiedet.
Mit diesem Déjeuner Amical ist dem Löwen Hotel Montafon eine glanzvolle Rückkehr in die Chaîne des Rôtisseurs gelungen. Die Wiedergewinnung dieses traditionsreichen Hauses ist eine große Bereicherung für die Bailliage Vorarlberg und erfreut besonders Bailli Dr. Hubert Kinz.
Es war eine großartige Veranstaltung in einem außergewöhnlichen Haus – geprägt von Stil, Eleganz, Herzlichkeit und höchster kulinarischer Qualität. Das Restaurant Leonis bot dafür den perfekten Rahmen: Seine besondere Verbindung von wohltuender Gemütlichkeit und zeitloser Eleganz schuf eine Atmosphäre, die unvergleichlich ist und nachhaltig begeistert.
Ein Déjeuner Amical, das in bester Erinnerung bleiben wird – und zugleich der verheißungsvolle Auftakt für viele weitere besondere Veranstaltungen der Chaîne des Rôtisseurs im Löwen Hotel Montafon.
Komm. Rat Andrea Kinz
Vice Chancelier/Argentier | Commandeur Silver