3. Februar 2024 Déjeuner Amical im Restaurant Schlosswirt zu Anif

Nach einem erfolgreichen Dîner Amical im Herbst 2023 durften sich zahlreiche Gäste über ein ebenso gelungenes Déjeuner Amical Anfang Februar 2024 im Schlosswirt zu Anif freuen. In dem mehr als 400 Jahre alten Haus werden unter dem Motto Ankommen und sich wohlfühlen die Gäste auf höchstem Niveau mit regionalen Produkten der Saison bewirtet.

Die ausgebuchte Veranstaltung wurde im historischen Foyer des Hauses mit dem Stiegl Hausbier Nr. 43, Honey Amber Ale, und einigen Begrüßungsworten von Restaurantleiter Sebastian Richter eröffnet. Chancelier Provincial Helmut Ponstingl begrüßte in der Gaststube die Gäste, bevor Walnussbrot mit Topfenaufstrich und Wurzelspeck als Amuse Gueule serviert wurde.

Das Déjeuner Amical begann mit einem gebeizten Beiried vom Biorind, eingelegten Rüben und Kräuterstampf; dazu wurde ein Grand Cuvée Rosé 2022 vom Weinhof Waldschütz, Wagram, gereicht.

Es folgte eine gedämpfte Seesaiblingsroulade mit Kerbelrisotto und Kerbelschaum, zu der Chardonnay Straden 2021 vom Genussgut Krispel, Vulkanland Steiermark, aus der Magnum serviert wurde.

Als Hauptgang wurde ein rosa gebratenes Kalbskotelett mit Nussbutterpüree, Baby Patisson und Thymianjus in Kombination mit einem Chianti Classico Riserva DOCG 2018 von der Fattoria Rignana, Panzano, Toskana, kredenzt.

Den süßen Abschluss bildete der Schlosswirt Honig mit Kürbis und Vanille sowie Met aus dem hauseigenen Honig.

In einer kurzen Laudatio würdigten Conseiller Culinaire Provincial Johann Kögl und Chancelier Provincial Helmut Ponstingl die Leistungen der Küche unter Küchenchef Stephan Kleinberger sowie jene des Service unter Restaurantleiter Sebastian Richter.

Mag.a Sabine Dorfer
Chargée de Presse Provincial

Zurück