29. April 2022 „Das „Beste vom Rind“ im Restaurant Gergely`s im Schlossquadrat

29. April 2022 „Das „Beste vom Rind“ im Restaurant Gergely`s im Schlossquadrat

Die Bailliage Provincial de Vienne und Maître Rôtisseur Rudolf Kirschenhofer luden zu einem Dîner Amical in eines der ältesten und schönsten Gebäude Wiens, dem Restaurant Gergely`s im Schlossquadrat, ein.

Die zahlreichen und gut gelaunten Gäste wurden mit einem Chardonnay Frizzante aus dem hauseigenen Weingarten empfangen.

Chancelier Provincial Franz Obenaus begrüßte die Gäste, insbesondere unsere neuen Mitglieder und wünschte einen vergnüglich kulinarischen Abend.

Maître Rôtisseur Kirschenhofer wurde seinem Motto „Das Beste vom Rind“ im wahrsten Sinne mehr als gerecht.

Das Amuse-Gueule, ein „Tartar Boeuf Stroganoff“ war der perfekte Auftakt.

Als nächster Gang ein „Confierter saurer Kalbstafelspitz“ mit Beluga-Linsen, eingelegten Charlotten und knusprigen Reis-Rindfleischtaschen war ausgezeichnet; der Grüne Veltliner Ried Zöbing Heiligenstein 2020 vom Weingut Retzl, Kamptal, kombinierte perfekt.

Der weitere Gang ein „Glaciertes Kalbsbries“ mit rosa gebratener Kalbsleber, Sauerkirschen und Bulgur, war zart und fein im Geschmack; der Weißburgunder 2020 vom Bio Winzer Georg Schneider, Tattendorf, war die perfekte Wahl für diesen Gang und schmeckte uns sehr.

Als nächsten Gang ein „Geschmortes Kalbs-Backerl“ mit Frühlings-Sprossen und Süßkartoffel-Kräuter-Püree ließ gemeinsam mit dem gereichten Pinot Noir 2019 vom Weingut Knötzl, Tattendorf, keinerlei Geschmackswünsche offen.

Das Limetten-Sorbet als Vorbereitung für das Hauptgericht erreichte ebenfalls unser Wohlwollen.

Das Hauptgericht, eine im „Ganzen gebratene Hochrippe vom amerikanischen Herford-Rind“ mit Maiskolben, Zucchini-Erdapfel-Gratin, gebratenem Gemüse, Folienerdäpfeln, Dijonsenf-Pfeffersauce und verschiedener Steakbutter, war auf den Punkt gegart und ohne Übertreibung eines der besten Fleischgerichte, die wir seit langem genossen haben. Der dazu servierte Blaufränkisch Ried Hochäcker 2012 aus der 3 Liter Flasche vom Weingut Paul Kerschbaum, rundete dieses wirklich perfekte Gericht ab. Es gab niemanden, der nicht über diesen kulinarischen Hochgenuss schwärmte.

Der süße Abschluss, ein Erdbeer-Schokolade-Parfait-Spitz gemeinsam mit dem Rosé Frizzante Rambazamba vom Weingut Martin Iro, Gols, ließ auch unsere Naschkatzen auf ihre Kosten kommen.

Mit einem Alte Apfel-Wilhelm Schnaps klang das Dîner Amical aus.

Conseiller Culinaire Provincial Roman Keller und Chancelier Provincial Franz Obenaus hielten die Laudationes, würdigten die hervorragenden Leistungen der „Weißen und Schwarzen Brigade“ und überreichten als Auszeichnung den Anerkennungsteller der Chaîne des Rôtisseurs.

Wir bedanken uns bei Maître Rôtisseur Kirschenhofer für einen wunderschönen Abend mit erstklassigen Speisen und ausgesuchten Weinen.

Franz Obenaus
Chancelier Provincial

Zurück