25. September 2021 OMGD Veranstaltung der Bailliage Provincial d’Haute Autriche im Pöstlingberg Schlössl

Vertikalverkostung des Riesling Smaragd Singerriedel der Jahrgänge 2017 bis 2007

Am 25. September 2021, einem wunderschönen Herbsttag, gab es eine sehr spannende Vertikalverkostung des Riesling Smaragd Singerriedel der Jahrgänge 2017 bis 2007 vom Weingut Hirtzberger. Maître Restaurateur Alfred Galistl hatte alle Jahrgänge in seinem Weinkeller und jeder Wein war einzigartig für sich.

[Zitat]
Die Familie Hirtzberger aus Spitz bewirtschaftet einige der besten Lagen der gesamten Wachau. Berühmt sind die Terrassenlagen wie Singerriedel, die sich direkt hinter dem uralten, malerischen Winzerhaus erhebt und einen legendären Riesling hervorbringt. Aber auch die Riede Hochrain ist in Sachen Riesling eine fixe Größe im Kanon der österreichischen Grands Crus. Was Singer­riedel für den Riesling, das ist Honivogl für den Grünen Veltliner. Franz Hirtzberger senior und sein Sohn Franz junior ergänzen sich im Weingarten perfekt, da sitzt jeder Handgriff. Dies drückt sich in der gesamten Weinpalette aus. Im Weinkeller trägt mittlerweile Franz junior die Verantwortung – nicht ohne sich in den entscheidenden Details mit seinem Vater abzustimmen. Auch hier spürt man bei den Weinen die Harmonie dieser Zusammenarbeit.
[/Zitat, Quelle https://www.falstaff.at/ld/w/weingut-franz-hirtzberger]

Zu den sehr guten Weinen gab es ein wunderbares 3-Gang Menü:

Die Vorspeisenvariation bestand aus einer Garnele in süß-sauer Sauce, Rohschinken auf Melone, Antipasti Terrine und ein Fischtatar.

Als Hauptgang wurde wahlweise Kalbsfilet & geschmortes Kalbsbackerl mit Erdäpfelpüree und gerösteten Eierschwammerl oder ein zart gebratenes Heilbuttfilet mit frischem Blattspinat, Rosmarinerdäpfel und Krenschaum serviert.

Als krönenden Abschluss kredenzte man ein Dessertpotpourri „Pöstlingberg-Schlössl“ aus 4 verschiedenen saisonalen Desserts.

Wir möchten uns sehr herzlich bei Maître Restaurateur Alfred Galistl und dem gesamten Team für einen sehr genussvollen Abend bedanken.

Katrin Peer
Dame de la Chaîne

Zurück