25. September 2021 Jeunes Chefs Rôtisseurs Competition in Paris

LES JEUX SONT FAITS

Der 43. Concours des Jeunes Chefs Rôtisseurs de la Chaîne des Rôtisseurs 2020 & 2021 ist entschieden!

Am Samstag den 25. September 2021 trafen sich im „Institut Le Cordon bleu“ in Paris erstmals nach dem Jahr der Pandemie die jungen Talente der Chaîne des Rôtisseurs um den bzw. die Beste unter sich „auszukochen“. Aufgrund des Pandemiejahres 2020 und der damit verbundenen Absage des internationalen Wettbewerbes wurden heuer zum ersten Mal zwei Jahreswettbewerbe zeitgleich ausgetragen.

Für 2020 gingen neun Teilnehmer, welche ihre nationale Ausscheidung bis zu dem weltweiten Lockdown ausgetragen und sich somit qualifiziert hatten und für 2021 dreizehn Teilnehmer in das „Rennen“.

Die Wettbewerbsanforderungen und -kriterien waren wie die Jahre zuvor: es sollte aus einer „Black Box“ nach vier Stunden ein dreigängiges Menü unter Einhaltung aller Hygienerichtlinien und fachlich korrekt zubereitet und für vier Personen präsentiert werden.

In der „Black Box“ befanden sich unter anderem:

Knurrhahn (im Ganzen), Jakobsmuscheln (in der Schale), Kaviar, Schnecken, eine Ente „Soulard“ (im Ganzen), Artischocken, Rote Rüben, Mirabellen, Quitten, Schokolade und roter Reis.

Der Wettbewerb war auch heuer wieder auf einem sehr hohen Niveau, eine Tatsache, die nicht nur alle 18 Juroren sehr erfreute, sondern auch das Komitee Team rund um David Tetrault.

Die Sieger für 2020:

1. Platz: NORWEGEN
2. Platz: UNGARN
3. Platz: SCHWEIZ

Die Sieger für 2021:

1. Platz: NORWEGEN
2. Platz: BELGIEN
3. Platz: DEUTSCHLAND

Die österreichische Vertreterin, Elisabeth JOHAN vom Parkhotel Graz, hat die Bailliage d‘Autriche sehr würdig vertreten und den vierten Platz erreicht.

Ich bin überzeugt, dass wir auch in Zukunft noch viel von Elisabeth JOHAN hören, sehen und berichten werden!

Wir gratulieren herzlichst und wünschen ihr weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Vive la Chaîne,
KM Bernhard Frais
Conseiller Culinaire du Bailliage National d’Autriche

Zurück