Die Vorfreude war groß, als Maître Restaurateur Aaron Priewasser am Freitag, dem 24. Mai 2024, zum Premier Dîner Amical in sein Restaurant „Die Genusskrämerei“ in Hallein lud. Die Keltenstadt Hallein bietet in ihren denkmalgeschützten Gebäuden Platz für Handel und Gastronomie, der bei Einheimischen und Gästen gleichermaßen geschätzt wird.
Im ehemaligen Gasthaus „Zur Goldenen Kugel“, dessen Geschichte über 500 Jahre zurückreicht, hat Maître Restaurateur Aaron Priewasser vor fünf Jahren „Die Genusskrämerei“ eröffnet, in welcher den Gästen mit einem jungen Team eine saisonale, außergewöhnliche Kreativküche geboten wird, die im vergangenen Jahr mit der ersten Haube ausgezeichnet wurde. Somit ist es kaum verwunderlich, dass es neben bereits treuen Stammgästen auch viele neugierige Mitglieder nach Hallein zog, um die Küche und die Gastfreundschaft unter die Lupe zu nehmen.
Bereits beim Aperitif - Extra Brut Bio von Fred Loimer, Langenlois - welcher in jenem Innenhof serviert wurde, der dem Restaurant als Gastgarten dient, war die Freude auf diesen Abend sowohl bei den Mitgliedern und Freunden der Chaîne des Rôtisseurs – Bailliage Provincial de Salzbourg als auch bei den Mitarbeitern zu spüren.
Chancelier Provincial Helmut Ponstingl begrüßte die zahlreich angereisten Gäste gemeinsam mit den Gastgebern, Maître Restaurateur Aaron und seiner Mutter, Maître Restaurteur Alexandra Priewasser, bevor das Menü im Restaurant mit auf Salzsteinen servierten Küchengrüßen begann; auch die bei Stammgästen bereits beliebte „Falsche Auster“ durfte hierbei klarerweise nicht fehlen.
Der als erster Gang servierte Solesaibling mit eingelegtem Rhabarber, Buttermilchdashi und Dill spiegelte mit Salzsole vom nahegelegenen Dürrnberg bereits die Philosophie des Restaurants, vor allem regionale Produkte zu verwenden, wider und harmonierte perfekt mit dem dazu servierten Weißburgunder 2023 von Johann Gisperg, Teesdprf, Thermenregion,
Der darauffolgende glasierte Spargel mit Burrata, Saiblingskaviar, Yuzu und gebeiztem Ei überzeugte ebenso wie der als Begleitung gereichte Grüne Veltliner „Alte Reben“ 2011 von Weinrieder, Poysdorf, welcher als „Late Release Wein“ 10 Jahre im großen Fass reifte, bevor er in die Flasche kam.
Als gewagt, aber absolut überzeugend wurde das Michkalbsbries mit Brennesselspinat, Pastinake, Physalis und Sherry, in Begleitung des Chardonnay Ried Gestein 2020 von Johann Gisperg beschrieben.
Den Hauptgang bildete der Rücken vom Maibock mit Marillenknödel, Kohlrabi, Haselnuss und Buchenpilz, der optisch wie geschmacklich keine Wünsche offenließ. Professionell du Vin Andreas Ritzberger, welcher sich für die Weinauswahl des Abends verantwortlich zeigte, entschied sich auch hier für den Burgundermacher Johann Gisperg, welcher mit nicht einmal 30 Jahren als aufstrebender junger Winzer gilt und auch mit dem St. Laurent Ried Holzspur 2020 überzeugte.
Abgeschlossen wurde das Menü mit gegrillten Erdbeeren mit Kardamonschaum, Wildkräutereis und Erdbeerbuchteln sowie einer Grüner Veltliner Auslese 2006 aus dem Hause Fred Loimer, Lagenlois.
Im Rahmen der Laudatio würdigte Conseiller Culinaire Provincial Johann Kögl die außergewöhnlichen Leistungen des jungen Teams um Maître Restaurateur Aaron Priewasser, und ehrte gemeinsam mit Chancelier Provincial Helmut Ponstingl, welcher das Kommen der Bailliage Salzbourg im Jahr 2025 bereits ankündigte, alle Mitarbeiter.
Ein großer Dank ergeht an den Salzburger Vorstand, der mit der Aufnahme dieses aufstrebenden Betriebs diesen Abend erst ermöglichte sowie an die Mitarbeiter des Restaurants Die Genusskrämerei, die mit Enthusiasmus und Engagement diesen Abend für alle wohl unvergesslich machten.
Mag.a Sabine Dorfer
Chargée de Presse Provincial