24. Juli 2021 Dîner Amical im Restaurant Waldschänke

Bei herrlichem Wetter trafen sich Chaîne Mitglieder der Bailliage Haute Autriche im Restaurant Waldschänke

Als Einstimmung auf das Dîner Amical servierten die Gastgeber einen österreichischen Winzersekt Rosé von Wolfgang Seher, Bellini „van Nahmen“ und Grieskirchner Helles vom Fass.

Der Gruß aus der Küche, ein weißer Tomaten-Espuma mit eingelegten Tomaten, war ein würdiger Start. Mit einem sommerlich frischen Auftakt, bestehend aus Pilzsulz mit Zwiebelsalat, Paradeiser und Weinberg-Pfirsich, startete der laue Sommerabend. Es wurde ein Grüner Veltliner Edition Witzigmann 2020 von Franz Türk, Stratzing, kredenzt.

Der spannendste Gang des Abends, mit seinen vielen Geschmacksnuancen waren die Jungen Erbsen in einem Krenschaum mit Ingwer und Kernöl. Diese wurden mit dem Riesling Mordthal von Karl Fritsch, Kirchberg am Wagram, perfekt abgerundet.

Ein himmlischer Fischgang, mit der auf den Punkt gebratenen Traunsee-Forelle mit Weichsel, Bechamel und Girsch, war das nächste Geschmackserlebnis. Zu diesem wurde ein Chardonnay Patchwork 2019 der Domaine André et Mireille Tissot, Montigny lès Arsures, gereicht.

Da uns der Wettergott leider nicht gnädig war, hatten wir zum Hauptgericht einen fliegenden Wechsel par excellence. Hochachtung an das Serviceteam!

Das butterzarte Reh mit einem „Salat für Männer“ bestehend aus Bittersalat, Wiener Miso und Einkorn war eine außergewöhnliche Kombination für geschulte Gaumen. Der Donoratico Bolgheri DOC 2018 von Tenuta Argentiera Balgheri rundete diesen Gang perfekt ab.

Das Dessert aus Herzkirschen mit einem Topfenparfait, Mandeln und Grappa war ein würdiger Abschluss eines genussreichen Abends. Die Trockenbeerenauslese vom Weingut Nittnaus und die noch im Anschluss servierten „Mini Topfenknödel“ schmeckten hervorragend.

Wir bedanken uns bei Maître Rôtisseur Heinz Grabmer und seinem Team für einen wunderschönen, genussreichen Abend.

 

Katrin Peer
Dame de la Chaîne

Zurück