22. August 2023 Déjeuner Amical im Schweizerhaus

Die Bailliage Provincial de Vienne und  Officier Maître Restaurateur KR Karl Kolarik luden zu einem Déjeuner Amical in das berühmte Restaurant Schweizerhaus ein. Trotz extremer Hitze ließen sich die zahlreichen und gutgelaunten Gäste die Begrüßung mit Rohscheiben und Bierradi, Rotem Rübenaufstrich mit handgemachten Salzstangerln und einem Budweiser Nealko – alkoholfrei nicht entgehen.

Chancelier Provincial Ing. Franz Obenaus und Officier Maître Restaurateur KR Karl Kolarik hießen die Gäste willkommen und stellten unser neues Vorstandsmitglied, Vice-Chargé de Missions Uwe Kalmbach, vor. Officier Maître Restaurateur KR Karl Kolarik führte uns in das Thema Bier ein und übergab das Wort an den Diplom-Biersommelier Michael Kolarik-Leingartner, der uns mit interessanten Details rund um das Bier durch den Nachmittag begleitete.

Der erste Gang war ein kleiner typischer Schweizerhaus Erdäpfelpuffer mit einem Obertrumer Original Märzen Zwickl.

Der nächste Gang, von vielen mit Spannung erwartet, war eine Original Prager Kuttelflecksuppe Cappuccino, die mit einem Ottakringer Roten Zwickl serviert wurde. Beides schmeckte uns vorzüglich.

Der dritte Gang bestand aus Steinpilztascherln mit brauner Butter und Parmesan, die mit einem Baladin Birra Nazionale blonde Ale gereicht wurden. Beides wurde von den Gästen sehr gelobt.

Der vierte Gang war ein gebratenes Karpfenfilet vom Gut Dornau mit cremiger Polenta und Sommergemüse, dazu ein kühles Erdinger Urweiße.

Danach kam die berühmte Original Schweizerhaus Stelze mit Spitzkraut, Zwiebel-Zwetschken Chutney und hausgemachtem Bierbrot, dazu natürlich das Budweiser Budvar Premium Lager, ein Genuss!

Den süßen Abschluss bildeten Omas Powidl-Buchteln an Kanarimilch.

Bailli Provincial KR Hannes Sailer und Conseiller Culinaire Provincial Roman Keller, Chancelier Provincial Ing.  Franz Obenaus und Vice-Chargé de Missions Uwe Kalmbach bedankten sich bei Officier Maître Restaurateur KR Karl Kolarik und seinen Mitarbeitern für dieses vorzügliche Menü und überreichten als Würdigung den Chaîne des Rôtisseurs Anerkennungsteller.

Mit einem Espresso ging ein vergnügliches und sehr gelungenes Déjeuner Amical zu Ende.

Ing. Franz Obenaus
Chancelier Provincial

Zurück