Als Knappenhaus für Bergarbeiter wurde der Stanglwirt 1609 gegründet und ging nach gut 100 Jahren in den Besitz von Familie Hauser über, welche dieses damalige kleine Wirtshaus über die Zeit zu einem Biohotel der Extraklasse ausbaute und somit den Stanglwirt weltberühmt machte.
An der Hotelbar „auf der Tenne“ freuten sich die Mitglieder und Gäste der Chaîne des Rôtisseurs der Bailliage Provincial du Tyrol über einen Champagne Charles Heidsieck Brut Reserve, welcher mit verschiedenen Aperitifhappen, wahlweise mit Blick auf die verschneite Tiroler Landschaft oder die hauseigene Reithalle der Lippizaner genossen wurde.
Das anschließende Menü wurde – wie üblich – in der legendären Kuhstall-Stube des traditionsreichen Gasthofs Stangl serviert, der nicht nur mit einem authentischen Interieur überzeugte. Denn Stanglwirt-Juniorchef, Mâitre Hôtelier, Johannes Hauser, und das Küchenteam um Küchenchef Maître Rôtisseur Thomas Ritzer, sorgten für einen kulinarischen Hochgenuss.
Eröffnet wurde das Menü nach der Begrüßung durch Bailli, Hartmut Leeker, Bailli Honoraire et Grand Commandeur Gerhard Pischl, und dem Gastgeber, Officier Maître Restaurateur et Grand Commandeur Baltasar Hauser, mit einem confierten Seesaiblingsfilet mit bunter Beete, Sauerrahm und Kaviar, zu welchem Conseiller Gastronomique Provincial et Grand Commandeur Komm.Rat Peter Morandell den Grünen Veltliner Dechant 2021 von Jurtschitsch, Kamptal, wählte.
Eine kreative Vorspeise bildete der Hummer mit Amalfizitrone und Tomate, begleitet vom Chardonnay Leithakalk 2022 von Kollwentz, Leithaberg.
Das danach servierte Tiroler Milchkalb in drei verschiedenen Gängen bestand aus einer perfekt zubereiteten Consommé Royale - ebenso ein Zeugnis der grandiosen Kochkunst des Hauses wie die darauffolgenden Ravioli vom geschmorten Kalbshaxerl. Den Hauptgang bildete ein Milchkalbsmedaillon mit Marchfelder Spargel, Erdäpfeln und Morchelsauce, zu welchem ein Pinot Noir Reserve 2021 von Markowitsch, Carnuntum, serviert wurde.
Zum Dessert kredenzte das Küchenteam um Maître Rôtisseur Thomas Ritzer eine Erdbeer Pavlova und Erdbeersorbet in Begleitung des Pedro Ximénez 2014, Ximénez, Spinola, sowie einen Schokoladen Dome, welcher zum Abschluss einen Gaumen- und Augenschmaus für die Freunde des kulinarischen Genusses bildete.
Nach einer kurzen Laudatio durch den Vorstand der Bailliage du Tyrol, in welcher die langjährige Tradition des Stanglwirts und Treue zur Chaîne des Rôtisseurs von Familie Hauser sowie die großartigen Leistungen des Küchen- und Serviceteams gewürdigt wurden, klang der Nachmittag mit amicalen Gesprächen aus.
Mag.a Sabine Dorfer