20. November 2021 - Déjeuner Amical beim Kirchenwirt in Kirchberg-Thening

Am 20. November 2021 trafen sich die Mitglieder der Bailliage Oberösterreich bei Maître Rôtisseur Christoph Enengl zu einem Herbstmenü und dazu passenden Weinen vom Weingut Hiedler aus Langenlois.

Ein würdiger Auftakt machte das Entenleber Pavé mit Feigen, Eierschwammerltatar, Sauce Cumberland und Brioche. Der Riesling Cabinet halbtrocken 2010, mit dem ausbalancierten Zucker-Säure-Verhältnis, passte perfekt zu diesem Gericht.

Die schmackhafte Rotkraut - Samtsuppe mit hervorragendem Ganslknödel und Kresse wurde mit dem würzigen Grünen Veltliner Thal 2019 abgerundet.

Die Ravioli von der geräucherten Bio-Ente mit Steinpilzespuma und Herbsttrüffel war ein Gedicht. Der Weißburgunder Maximum 2019 - noch etwas jugendlich - war ein stimmiger Begleiter.

Das sehr intensive Zwetschgensorbet mit Blue Gin oder Axberg Vodka war ein gelungener Zwischengang.

Der Hauptgang - eine Tranche von der wunderbaren, zarten Sous-Vide gegarten Gänsebrust mit Maronigremolata, Speckpflaume, Preiselbeerjus und Rotkraut - war ein kulinarisches Highlight. Der Pinot Noir Reserve 2017 korrespondierte perfekt zu diesem Gang.

Die Trilogie der Zotterschokolade bestehend aus Küchlein mit flüssigem Kern, Eis, Tonkabohnenmousse, Beeren und Maroni serviert mit einer Beerenauslese vom Weißburgunder 2013 war ein würdiger Abschluss eines gelungenen Nachmittags.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Maître Rôtisseur Christoph Enengl, seiner Gattin Jasmin und seinem gesamten Team für den kulinarischen Nachmittag. Ebenfalls ein großes Dankeschön an Dietmar Hiedler der uns seine Weine nähergebracht hat.

Katrin Peer
Vice-Chargée de Presse

Zurück