Maître Rôtisseur Michael Müller lud zu einer außergewöhnlichen Genussreise in den Innenhof des Restaurants Kliemstein ein.
An einem heißen Sommerabend wurde mit Gourmet Tapas, Kliemsteinbrot, Olivenöl und Chorizobutter sowie einem wunderbar mundenden Cava Reserva Sumarocca gestartet.
Den frischen, sommerlichen Auftakt machte ein Tartar aus der Wildfanggarnele mit Zitrus und Sonnenblumenkernen, welches wunderschön zu einer Sonnenblume dekoriert wurde. Begleitet wurde diese Blüte von einem Verdejo Bujecho 2022.
Das leichte Gazpacho mit der zurückhaltenden Schärfe der Jalapeño harmonierte hervorragend zum Veterinär Cuvée vom Weingut Salzl.
Einfach ein grandioses Gericht war der butterzarte galizische Pulpo. Der 2009er Singerriedel Riesling Smaragd vom Weingut Hirtzberger - für sich schon ein hervorragender Wein - war in diesem Fall der perfekte Speisenbegleiter.
Als Zwischengang wurde ein Sorbet aus Mango, Süßkartoffeln, Sanddorn und Karotte gereicht. Am Gaumen entwickelte sich eine feine Karamellnote, die dieses kleine Gericht noch lange in Erinnerung bleiben lässt.
Die Genussexplosion des Abends war der auf den Punkt gegarte Lammrücken aus der Krone mit Räucherpommes und Aioli. Dazu wurde ein 1er Grand Crus Château Angelus 1996 aus dem Bordeaux kombiniert. Selten war ein Gericht rundum so stimmig und perfekt ausbalanciert. Chapeau!
Zum Erfrischen der Gaumen und um auf den süßen Höhepunkt des Abends vorzubereiten, gab es Shots aus Sauerkirsche und Joghurt sowie Kokos, Limette und Passionsfrucht.
Die „Marillen-Topfenknödel“ mal anders (oder so wie sie eigentlich immer sein sollten) mit dem Espero Orange Spiced Caribbean Rum war eine traumhafte Paarung.
Den Abschluss einer außergewöhnlichen Reise machten die Käsekräcker mit dem Non Vintage Mojo Grüner Veltliner von Fink & Kotzian.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Maître Rôtisseur Michael Müller und seinem Team für das hervorragende Dîner und die ausgezeichnete Getränkeauswahl.
Katrin Peer
Vice-Chargée de Presse