Mit großer Begeisterung trafen sich am 16. März 2024 die Mitglieder und Freunde des Orde Mondial des Gourmets Dégustateurs du Bailliage Provincial de Salzbourg zur ersten Veranstaltung des Jahres im Traditionsbetrieb Huber’s im Fischerwirt. Bailli Provincial Georg Imlauer begrüßte gemeinsam mit den Gastgebern Maître Rôtisseur Harald und seiner Gattin Maître Restaurateur Andrea Huber die Gäste aus Salzburg und Umgebung. Neben der herausragenden Küche unter der Leitung von Maître Rôtisseur Harald Huber durften sich die Freunde des kulinarischen Genusses über eine kreative Getränkeauswahl des Hauses L. Derksen & Co unter fachkundiger Erläuterung von Sommelier Markus Jesner freuen.
Empfangen von einem Crémant d’Alsace Brut, Freudenreich, Alsace, sowie Sauerrahm und Forellenkaviar begann der Nachmittag bei angenehmen Gesprächen im Garten des 1879 erstmals urkundlich erwähnten Hauses, welches Maître Restaurateur Andrea und Maître Rôtisseur Harald Huber vor gut zehn Jahren neu eröffneten, im Jahr 2020 umbauten und u.a. mit einer Vinothek und Pralinenwerkstatt erweiterten.
Das Menü startete mit einer Cuvée Auslese 2018 vom Weingut Mrozowski, Weinviertel, und einem Riesling Formint 2021 vom Weingut Moric Roland Velich, Großhöflein, zu welchem die Gänseleber in verschiedenen Formen bereits das erste Highlight des Nachmittags darstellte.
Der danach servierte Garvey Sherry Dry Amontiilado Tio Guillermo, Jerez, und der Givry Champ Lalot blanc 2018 vom Weingut Faiveley, Bourgogne, führten zu einigen Diskussionen bei Tisch; die servierte Hummerschaumsuppe war großartig.
Als Zwischengang wurde den Gästen Gin Basil und Gin Sul serviert.
Zu Château Montus Madiran 2011 aus der Doppelmagnum von Montus, Madiran, und Fattoria Cerbaia 2010 von Luigi Maria, Toskana, setzte die Küche mit zweierlei Rinder Onglet, roten Rüben und Sellerie den nächsten Höhepunkt, Mit der fleischlosen Variante in Form eines Zanderfiletstrudels kamen auch jene auf ihre Kosten, die die Fastenzeit selbst im Rahmen einer OMGD-Veranstaltung aufrechterhalten wollten.
Abgeschlossen wurde das herausragende Menü mit dem Wermut Alfred, von Alois Gölles und Manfred Tement, Südsteiermark, und Rosé Clarendelle 2022, Bordeaux, untermalt mit einer kreativen Kombination aus Karotte, Apfel und Zitrone.
Ein großer Dank gilt den Gastgebern, Maître Restaurateur Andrea und Maître Rôtisseur Harald Huber, und ihrem aufmerksamen und kompetenten Team, die den Gästen wieder einmal einen unvergesslichen Nachmittag beschert haben.
Mag.a Sabine Dorfer
Chargée de Presse Provincial