Am 14. September 2024 fand ein gelungenes Déjeuner Amical der Bailliage Provincial de Vienne im bekannten Al Borgo statt. Bei stürmischem Herbstwetter aber mit guter Laune versammelten sich Mitglieder der Chaîne des Rôtisseurs und deren Gäste – begrüßt von Chancelier Provincial Ing. Franz Obenaus - um ein exklusives mediterranes Menü zu genießen, das durch Kreativität und hohe kulinarische Kunst beeindruckte.
Zum Aperitif wurde ein „L‘ Aperitivo del giorno special“ gereicht, gefolgt von einem herzlichen Gruß aus der Küche. Der Neapolitanische Sandwich, begleitet von einem knusprigen Arancino und einer zarten Pizzella, eröffnete den kulinarischen Reigen. Dazu wurde ein frischer Campi Flegrei D.O.P. Falanghina gereicht.
Die erste Vorspeise, "Vicino al Porto", begeisterte mit einem fein gewürzten Schwertfischröllchen, serviert mit Wolfsbarsch-Tartar und Garnelen in einer knusprigen Brotkruste auf einem zarten Flan aus Biskuit und Kartoffeln. Als Begleitung ein fruchtiger Greco di Tufo D.O.P.-Terranera.
Das darauffolgende Nudelgericht "La tradizione davanti al mare" war eine Hommage an die italienische Küste: Scialatielli mit einer reichhaltigen Auswahl an Meeresfrüchten, darunter Baby-Oktopus, Seeteufel, Muscheln und Garnelen, verfeinert mit einem Hauch von Amalfi-Zitrone. Als Weinbegleitung ein sehr bekömmlicher Rosato Aglianico - Terranera.
Zwischendurch erfrischte ein Sorbet aus Sorrento- Limoncello den Gaumen, bevor es mit "La ricchezza del mediterraneo" weiterging: Wolfsbarsch in einer kunstvoll drapierten Turbanform, kombiniert mit Venusmuscheln, Zucchini und Oliven auf einer feinen Kartoffelcreme alla puttanesca, verziert mit einer Petersilien-Koralle. Abgerundet mit einem sehr gehaltvollem Moscato Spumante-Enrico Serafini
Zum Abschluss gab es
“Dolcezza e profumi della costiera campana“ mit einem klassischen Tiramisù und einem Limoncello Babà. Abgerundet wurde das Menü mit Kaffee und Digestif.
Das Al Borgo überzeugte erneut mit seiner meisterhaften Interpretation traditioneller italienischer Gerichte.
Bailli Provincial Grand Commandeur KommRat Hannes Sailer, Echanson National Dr. Walter Höfle, Conseiller Culinaire Provincial Roman Keller, Chancelier Provincial Ing. Franz Obenaus und Vice-Conseiller Gastronomique Officier Commandeur Uwe Kalmbach bedankten sich bei Maître Restaurateur Carlo Borelli und seinen Mitarbeitern für dieses vorzügliche Menü und überreichten als Würdigung für besondere gastronomische Leistungen den Chaîne des Rôtisseurs Anerkennungsteller.
Maître Restaurateur Carlo Borelli bedankte sich und verabschiedete seine Gäste mit Spezereien aus Italien.
Es war ein harmonischer und genussvoller Nachmittag, der den Gästen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Ing. Franz Obenaus
Chancelier Provincial