14. Mai 2022 Premier Dîner Amical im Restaurant Kliemstein-Vino Vitis

Am 14. Mai 2022 trafen sich Mitglieder der Bailliage Oberösterreich im Restaurant Kliemstein bei Maître Rôtisseur Michael Müller zum Premier Dîner Amical.

Einen würdigen Auftakt machten die Mini Tapas-Variation und die frischen Kliemstein-Brote mit Aufstrichen.

Die handgetauchte Jakobsmuschel mit geräucherter Beurre blanc war ein Traum. Der Sauvignon Blanc Kranachberg der Domaines Kilger Südsteiermark, rundete diesen Gang perfekt ab.

Als zweiter Gang wurde ein wunderbares Schaumsüppchen vom Karottengrün mit Stör-Kaviar und hervorragenden Manchegobällchen gereicht. Dazu harmonierte der Guadalupe Branco Quinta do Quetzal aus Portugal perfekt.

Ein Black Amber Sorbet mit Gewürzorangensud wurde als Zwischengang serviert. Separat war beides etwas gewöhnungsbedürftig, aber in Kombination war es ein wunderbar frischer und geschmacklich aufregender Gang.

Der Hauptgang - der Pata Negra Rücken mit Paprika-Tomaten Maisknödel, Wildbrokkoli und einer Portweinjus war ein kulinarisches Highlight. Der Bordeaux Château Montrose 1999, ein ungewöhnlich frischer und noch jugendlich wirkender Vertreter seines Jahrgangs, korrespondierte perfekt zu diesem Gang.

Die Nachspeisenkombination aus einer Kokoscreme mit crunchy Boden und einem Erdbeersorbet war ein würdiges Ende eines durch und durch gelungenen Abends.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Maître Rôtisseur Michael Müller und seinem gesamten Team für den kulinarischen Abend.

Katrin Peer
Vice-Chargée de Presse

Zurück