13. März 2023 OMGD Veranstaltung der Bailliage Oberösterreich im Restaurant Kliemstein

Zum ersten Termin unserer Montagsreihe in diesem Jahr lud Maître Rôtisseur Michael Müller zum Thema Jahrgangstee- und Jahrgangsweinraritäten in das Restaurant Kliemstein. Die Tees wurden von Dame de la Chaîne Helen Wu, Teeexpertin vom Teesalon Madame Wu, mit viel Expertise nähergebracht.

Tee als Speisenbegleiter ist zum Beispiel in Hongkong gang und gebe. Nicht zuletzt deshalb haben wir uns nun auch einmal intensiver mit diesem Thema auseinandergesetzt. Die Hauptsorten von Tee sind Weißer Tee, Grüner Tee, Oolong Tee, Schwarzer Tee und Pu-Erh Tee.

Gestartet wurde an diesem spannenden Abend mit einem Vintage Sekt 2011 von der Sektkellerei Szigeti und der Kliemstein Tapas Variante.

Pairing – Vorspeise – Tatar von der Lachsforelle mit einem Stundenei

Earl Grey Darjeeling Superior
Das wunderbare Bergamotte-Aroma schenkt dem feinen Klassiker aus Indien eine edle Frische – Schwarzer Tee.

Hojicha Tsureai
Ein Japanischer Grüntee, welcher geröstet wird und dadurch ein nussiges bis karamelliges Aroma erhält. Er ist nicht nur leicht im Geschmack, sondern auch arm an Koffein und wird so auch in den Abendstunden gern getrunken.

Non Vintage - Heavy Mojo Fink & Kotzian

Pairing – Hauptgang – Iberico mit Flower Sprouts und Kümmeljoghurt

Blaufränkisch Reserve 2013, Weingut Prickler
Rheinriesling 2000, Loibner Terrassen, Weingut Högl
Mont Ferrutx 2013, Miquel Oliver, Mallorca

Pairing – Dessert – Schoko in Kombination mit Buchweizen und Whiskey

Gerösteter Sesam Oolong
Eine perfekte Komposition aus nussigem Oolong und geröstetem Sesam. Die cremig-karamelligen Noten haben schlicht ein hohes Suchtpotenzial!

Tung Ting Oolong
Qualitativ hochwertiger Oolongtee, der unter freiem Himmel in der Sonne getrocknet wird. Die leuchtend grüne Tasse besticht die Geschmackssinne mit einem blumigen, süßen Aroma.

Trockenbeerenauslese 1997, VinoVitis Kliemstein,
Ruby Port, J.H. Andresen

Pu-Erh Verkostung
Ming Feng Shan 2021, Old Tree Sheng Pu-Erh
Kee Raw Pu Erh Tuo Cha 2006, Yun Nan Sheng Pu Er Tuo Cha
Gong Ting Pu Erh 2015, Ripe Pu Erh
Yunnan Old Tree White Peony 2017, Lao Bai Cha

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Maître Rôtisseur Michael Müller und bei Dame de la Chaîne Helen Wu für die ausführlichen Erklärungen der Weine und Tees.

siehe auch den Bericht auf der internationalen Homepage
[klick]

Katrin Peer
Vice-Chargée de Presse

Zurück