13. August 2021 Dîner Amical in der Osteria ROSSO di Acqua e Sole

An einem sehr heißem Augusttag trafen sich Mitglieder der Chaîne des Rôtisseurs bei Maître Restaurateur Ingmar Goetzloff im schattigen Gastgarten des ROSSO di Acqua e Sole zu einem Dîner Amical unter dem Motto „Fine del Mondo – Kulinarische Reise bis zum Ende der Welt“.

Als Apéritif wurde ein Col Fondo Asolo Prosecco gereicht, der Gruß aus der Küche war eine erfrischende Wassermelone mit sehr herzhaftem Dressing.

Als Antipasti i piccoli wurden einerseits Sardinen mit Zwiebeln und als Gegenpart einige Alici serviert. Dazu wurde ein sehr guter Rias Baixas Denominacion de Orixe Cosecha 2020 von den Bodegas Laureatus in Meis, Spanien, kredenzt.

Der zweite Gruß aus der Küche bestand aus einer sehr schmackhaften, gratinierten Vongole. Eine hervorragende Kombination aus Ceviche vom Kingfish & Carpaccio vom leicht geräuchertem Thunfischbauchlappen wurde mit einem Roter Schiefer Riesling 2020 vom Weingut F&F Peters, Rheinhessen, Deutschland, gereicht.

Was wäre ein Dîner Amical beim Italiener ohne Pasta – diese gab‘s wahlweise als Tagliatelle mit Poget-Austern in Champagnerschaum oder einfach herzhaft mit Trüffel. Zu diesem Gericht wurde ein Il Mosnel Franciacorta Saten 2016 aus der Lombardei und ein Barbera D’Alba Valetta 2018 aus Italien kredenzt.

Der „leider“ letzte Gruß aus der Küche war ein fabelhafter Taschenkrebs verfeinert mit Steinpilzen und einem Safranrisotto.

Das Highlight des Abends waren zweierlei Filets vom Kingfish: einmal frisch und einmal drei Wochen gereift, beide medium rare gebraten – ein Traum. Zu diesem wunderschönen Gericht wurde ein sehr schmackhafter Blanc de Blanc der Domaine du Paternel aus Cassis in Frankreich gereicht.

Die sommerliche Erfrischung mit Sorbets und Früchten war ausgezeichnet; zu dieser wurde ein italienischer Braida Moscato D’Asti DOCG Vigna Senza Nome kredenzt.

Zum Abschluss gab es eine Käsevariation aus Schaf-Ziege-Kuh mit einem Gewürztraminer 2018 vom Weingut Nussbaumer.

Wir bedanken uns bei Maître Restaurateur Ingmar Goetzloff und seinem Team herzlich für diese hervorragende kulinarische Reise.

Katrin Peer
Dame de la Chaîne

Zurück