In eleganter Atmosphäre lud das Les Deux, Kitzbühel, im Rahmen einer OMGD-Veranstaltung zu einem außergewöhnlichen kulinarischen Nachmittag. Die österreichische Dependance des erfolgreichen Stammhauses in München hat sich in den letzten eineinhalb Jahren zu einer festen Größe der Kitzbüheler Gastronomie entwickelt und steht für die gelungene Verbindung französischer Kulinarik mit alpiner Gastlichkeit. Mit feinem Gespür für Geschmack und Stil schufen Sommelier Patrick Fuchs und Küchenchef Marc Fröhlich ein Menü, das die kulinarischen Welten Frankreichs mit den gastronomischen Vorlieben Tirols in harmonischen Einklang brachte.
Begrüßt wurde die elitäre Runde an Gästen mit dem Crémant d’Alsace Rosé Brut, Domaine Henri Kieffer Fils, Alsace, sowie kunstvoll servierten Aperohappen wie eine Beef Tartare Schnitte, ein Lachstartare im Cornetto und als Klassiker der Elsässer Flammkuchen. Bailli du Tyrol, Hartmut Leeker, hieß gemeinsam mit Sommelier, Patrick Fuchs, die Gäste willkommen.
Der frische La Croix Carbonnieux 2022 vom Château Carbonnieux, Bordeaux, mit seiner mineralischen Eleganz, setzte einen pointierten Kontrapunkt zum Auftakt des Menüs, einem perfekt gegarten Label Rouge Lachs auf Kartoffelrösti mit buttriger Beurre Blanc und Kaviar für den salzigen Akzent, der mit seiner gelungenen Balance von zarter Textur und aromatischer Tiefe überzeugte.
Der Châteauneuf-du-Pape Blanc „Les Sinards“ 2024 der Famille Perrin, Rhône, zeigte sich kraftvoll und rund, mit Noten von Honig und weißen Blüten – ein idealer Begleiter zur mediterranen Komposition: samtige Gnocchi auf das zarte Geflügelstück „Sot-l’y-laisse“ und einen feinen Hauch der aromatischen Ratatouille.
Zum Crémant Blanc de Blancs Brut aus dem hauseignen Weingut Henri Kieffer Fils, das seit Generationen für authentische Elsässer Weine steht, gab es als erfrischende Brücke zwischen den Gängen das Yuzu-Sorbet – zitrusfrisch und fein ausbalanciert.
Der elegante Burgunder Santenay 1er Cru „La Comme“ 2018 von Jacques Prieur, Bourgogne. ein Wein mit samtigem Tannin und delikaten Aromen roter Früchte begleitete das Hauptgericht - ein butterzartes Kalbsfilet, das durch Präzision und Tiefe überzeugte und umrahmt war von erdigem Blumenkohl und feinem Trüffeljus, welcher nach Belieben dosiert werden konnte.
Die Spätlese des Gewürztraminers „Vendanges Tardives“ 2019 von Henri Kieffer Fils, Elsass, war ein kongenialer Partner für den süßen Abschluss: feine Zitronentarte, getragen von frischer Säure, umrahmt von Himbeersorbet und mit Baiser verfeinert.
Zum Abschluss richtete Bailli du Tyrol, Hartmut Leeker, herzliche Dankesworte an das engagierte Team des Les Deux für ihre exzellente Gastfreundschaft und die perfekte Organisation dieses besonderen Nachmittags. Ein besonderer Dank galt Sommelier Patrick Fuchs, der mit feinem Gespür für Harmonie und Struktur die Weinbegleitung gemeinsam mit dem Hause Morandell auswählte und den Gästen gemeinsam mit der kenntnisreichen Unterstützung von Armin Burger die Besonderheiten jedes Tropfens mit großer Leidenschaft näherbrachte.
Der kulinarische Nachmittag im Les Deux in Kitzbühel war ein Fest für die Sinne – eine kulinarische Reise, die französische Eleganz und Tiroler Gastlichkeit auf feinste Weise verband. Das eingespielte Team bewies mit jedem Gang sein meisterliches Können und seine Liebe zum Detail. Ein Nachmittag, der die Werte der Chaîne des Rôtisseurs – Freundschaft, Genuss und höchste Kochkunst – in vollendeter Form widerspiegelte.
Mag.a Sabine Dorfer