Die Faaker See Insel befindet sich nach wie vor im Privatbesitz. Wie es bereits der Name verrät, liegt das Inselhotel auf einer idyllischen Insel – mitten in Österreichs südlichstem und wärmstem See – dem Faaker See in Kärnten.
Auf einer autofreien Insel gelegen, bietet das 4-Sterne-Hotel eine einzigartige und idyllische Umgebung für einen unvergesslichen Aufenthalt. Mit Blick auf den glitzernden See und die majestätischen Karawanken verspricht das Hotel Erholungssuchenden und Naturliebhabern gleichermaßen eine unvergleichliche Erfahrung. Mit modernem Komfort und persönlichem Service heißt das Inselhotel seine Gäste von Juni bis September herzlich willkommen.
Von dieser Einzigartigkeit durften sich am 1. Juni 2024 auch die Mitglieder und Freunde der Chaîne des Rôtisseurs überzeugen, als die Bailliage Provincial de Carinthie zu einem Déjeuner Amical lud. Leider musste aufgrund von Schlechtwetter die geplante Floßrundfahrt um die Faaker See Insel entfallen. Das tat der guten Laune jedoch keinen Abbruch und wir setzten mit dem Shuttleboot zur Insel über. Die Gäste wurden in der Kaminhalle von Maître Hôtelier Georg Shana, MAS, mit einem Rosé Schilcher Frizzante und dem Amouse Bouche herzlich empfangen und wir durften auch von der Geschichte des Inselhotels einiges erfahren.
Das Menü begann mit Ziegenkäse flambiert mit Kräuter-Basilikum-Pesto und violetten Kartoffelchips. Dazu wurde ein Riesling Heiligenstein 2021 vom Weingut Armin Huber in Straß im Kamptal serviert.
Als zweite Vorspeise wurde ein lauwarmes Filet vom Kärntner Laxn aus der Sirnitz / Gurktal mit einem sommerlichen Salat eingestellt. Dazu ein trockener Sauvignon Blanc BIO 2021 vom Weingut Lackner Tinnacher aus Gamlitz in der Südsteiermark.
Der darauffolgende gebratene Lavanttaler Spargel auf Parmesan-Risotto mit einem Grauburgunder „Steirische Klassik“ 2022 vom Weingut Neumeister in Straden krönte den Vorspeisenreigen.
Als Zwischengänge wurden ein Milch-Kalbsrücken vom Maltaberg im Natursaft mit gegrillter Pastinake und einem Chardonnay 2022 vom Weingut Gregor Schup und ein Insel-Holunderblüten Sorbet serviert.
Der Hauptgang mit einem Chateaubriand Steak in Portwein-Jus mit zweierlei Karfiol und Erdäpfel-Pralinen, begleitet mit einem Cuvée Wartberg 2015 vom Weingut Gregor Schup ließ keine Wünsche mehr offen.
Abgeschlossen wurde das Menü mit einer Komposition von der Erdbeere & Rhabarber begleitet mit einer Sämling Spätlese 2021 vom Weingut Salzl.
Nach einer kurzen Laudatio und Danksagung durch unseren Ehrengast, Bailli Provincial Honoraire du Tyrol et Commandeur Ernst Heindl an die hervorragenden Teams in Küche und Service schloss die Veranstaltung und wir durften den Nachmittag bei amicalen Gesprächen auf der Seeterrasse mit einem einmaligen Blick über den Faaker See ausklingen lassen.
Christof Ofner
Officier et Commandeur Silver