An wohl einem der schönsten Plätze Kitzbühels – mit Blick auf den weltberühmten Hahnenkamm und den Wilden Kaiser - wurden die Mitglieder und Gäste der Chaîne des Rôtisseurs entführt, als die Bailliage du Tyrol nach fünfjähriger Pause zu einem Dîner Amical ins Hotel Der Bichlhof lud. Familie Hopfner vereint in ihrem 1971 eröffneten Haus, mit viel Liebe zum Detail, Tradition und modernen Zeitgeist und empfing die Gäste im Bar-Bereich mit Champagne Thienot Brut sowie Lachforellentartar, Kresseschaumsuppe, Hirschschinken und Selleriesalat bevor Bailli du Tyrol, Hartmut Leeker, gemeinsam mit den Gastgebern, Bailli du Tyrol Honoraire, Walter Hopfner, und seiner charmanten Gattin Andrea, das Dîner Amical eröffneten.
Mit Mangalitza, knusprig gebraten, Jakobsmuschel, Karfiolcreme und Romanasalatherzen, in Begleitung des Pinot Grigio Vigneti della Dolomiti IGT 2023 von Franz Haas, Montagna, begann das Menü, gefolgt von einer Spargelvelouté, Bichlhof-Forelle, aus dem hauseigenen Fischteich, und Flusskrebse sowie dem Chardonnay Ried Lores 2020 vom Weingut Johanneshof Reinisch, Tattendorf.
Den Zwischengang bildete ein Holunderblütensorbet mit Marillenconfit.
Als Hauptgang wurde Rind und Kalb in zwei Gängen offeriert: Das Rosa Rinderfilet vom Tiroler Almochsen mit Fois Gras Sauce und Mangold, kombiniert mit einem Passi di Orma Bolgheri DOC 2022 von Podere Orma, Bolgheri, gefolgt von geschmorten Kalbsbackerl, Trüffel und Erdäpfelpüree, welche mit dem Pinot Noir Riserva Lehmont2020 von der Kellerei St. Pauls, Eppan, abgerundet wurden.
Abgeschlossen wurde das Menü mit Erdbeere und Rhabarber, weißer Schokolade und Sabayon, zu welchem Conseiller Gastronomique Provincial et Grand Commandeur Komm.Rat Peter Morandell, welcher sich auch diesmal mit bewährter Fachkenntnis für die Weinauswahl des Abends verantwortlich zeigte, einen Brut Rosé, Franciacorta DOCG, Marchese Antinori, servieren ließ.
Im Rahmen einer kurzen Laudatio durch Conseiller Culinaire Provincial, Rudolf Pittl, und Bailli du Tyrol, Hartmut Leeker, wurden die Leistungen der Küchen- und Servicebrigade gewürdigt, bevor der Abend bei amicalen Gesprächen an der Bar ausklang.
Mag.a Sabine Dorfer