1. Juni 2022 Dîner Amical „Das Goldene Spargel-Fest“ im Marchfelderhof

Die Bailliage Provincial de Vienne und Maître Restaurateur Peter Grossmann luden in den Marchfelderhof zur Verleihung des „Goldenen Spargels 2022“an den Spargelkoch des Jahres Alain Weissgerber sowie an den Spargel Feinschmecker 2022 Walter Eselböck ein. Dass man in Deutsch Wagram, der Spargelhauptstadt Österreichs, ausgezeichnet speisen kann, bewies nach coronabedingter Pause wieder einmal eindrucksvoll der Marchfelderhof.

Bei strahlendem Wetter und guter Laune wurden wir mit einem Platzkonzert des K&K Musikbataillon der Stadt Deutsch Wagram und Sekt empfangen.

Die zahlreichen Gäste wurden von Chancelier Provincial Franz Obenaus begrüßt.

Das Dîner Amical, präsentiert von Küchenchef Christian Langer, begann mit einem warmen Bärlauch-Aschantibrötchen mit Avocado-Erdbeer-Spargeltatar. Dazu wurden verschiedene Weinköstlichkeiten aus der Domäne Baumgartner in Untermarkersdorf im Weinviertel gereicht.

Als nächster Gang wurde eine vorzügliche Spargelcremeschnitte mit Baltic-Lachs und italienischer Löwenzahn Vinaigrette serviert. Die Weine waren wieder von der Domäne Baumgartner. Die junge Winzerin Katharina Baumgartner stellte persönlich ihr Weingut und die Philosophie dazu vor.

Es folgte eine köstliche Spargel-Consommé mit Stubenkückennockerln und zweierlei Solospargel.

Danach gab es getrüffeltes Spargelrisotto mit Grana-Parmesan und Zander aus dem Neusiedlersee.

Als Hauptspeise und Höhepunkt, ein „Geschmortes Rinderbackerl“ mit Aceto-Balsamicosauce, Bouquet vom Spargel und Heurige, sowohl optisch wie kulinarisch ein echter Genuss. Der gereichte Blauer Zweigelt Selektion, Domäne Baumgartner, kombinierte perfekt mit dem Gericht.

Zwischen den Gängen wurden wir sehr abwechslungsreich und kurzweilig unterhalten: ein musikalischer Gruß vom Sommerfestival Kittsee, den 4 Gigerln sowie von Barbara Helfgott. Die bekannte Geigen-Virtuosin, verzückte uns mit Auszügen aus Operetten und bekannten Ohrwürmern. Auch versuchten wir uns in einem gemeinsamen Singen des Marchfelder Spargel-Kanons.

Den süßen Abschluss bildete ein Spargelparfait auf Erdbeeren Melissen Ragout und Cointreau.

Nach der Laudatio für die schwarze und weiße Brigade durch Echanson National Walter Höfle und Echanson Honoraire Peter Forster fand ein wundervolles, uns in langer Erinnerung bleibendes Fest ein Ende.

Franz Obenaus
Chancelier Provincial

Zurück