Am 5. April 2025 lud Maître Rôtisseur Thomas Huber unter dem Motto „Vive la France“ die Mitglieder der Chaîne des Rôtisseurs in die Huberei nach Linz ein.
Gestartet wurde mit hervorragenden Austern und dazu passendem Champagner.
Der Gruß aus der Küche, ein wunderbares Süßkartoffelschaumsüppchen mit Flusskrebsen war ein perfekter Einstieg in das folgende Menü.
Der „Frühling auf dem Teller“ bestehend aus einer geküssten Jakobsmuschel mit grünem Spargel und Erbsen war ein wunderbar schmeckender Gang. Der Moreau Chablis AOC Jahrgang 2023 war eine gute Kombination zu diesem Gericht.
Was man aus „Ei“ alles machen kann, wurde uns beim nächsten Gang vorgeführt: ein knuspriges Hühnerei mit Kaviar und Kohlrabi. Dazu wurde der Duband Hautes Côtes de Nuits Blanc Jahrgang 2021 kredenzt.
Weiter gings mit einem zarten Steinbutt und Bouchon Muscheln im Apfel-Safransud mit Vogelmiere. Eine wunderbare frische Kombination aus dem Meer. Der Allram Riesling Ried Gaisberg 1. ÖTW Jahrgang 2021 passte sehr gut dazu.
Nun folgte das Highlight des Abends: Ein zart geschmorrter Ochsenschlepp mit La Ratte Crème und weißem Spargel. Der Fichet Bourgogne Rouge Jahrgang 2020 rundete diesen Gang perfekt ab.
Der Hauptgang aus Ente und Huhn mit Mangold, Morcheln und Grand Jus war ein besonderes Spiel aus verschiedensten Texturen. Der Château Dutruch Merlot Pur Jahrgang 2022 harmonierte zu diesem Gericht.
Als Auflockerung zwischendurch wurde ein Blutorangensorbet mit dem Moltes Crémant d‘Alsace AOC serviert.
Den würdigen Abschluss machte die Schokoladen Tarte mit Rhabarber-Ragout und Baiser. Dazu wurde ein Duband Coteaux Bourguignons Rouge Jahrgang 2021 kredenzt.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Maître Rôtisseur Thomas Huber und seinem Team für das hervorragende Menü und die ausgezeichnete Getränkeauswahl.
Katrin Peer
Vice-Chargèe de Presse