27. April 2019 Déjeuner Amical im Restaurant Obauer in Werfen

Die Brüder Karl und Rudi Obauer, welche das erste Déjeuner Amical in Werfen im Jänner 1988 unter dem damaligen Bailli Helmut Koller veranstalteten, nachdem sie bereits 1982 ihr Premier Déjeuner Amical in Vorarlberg abhielten, bedankten sich für die Treue der Gäste. Denn seit nunmehr 40 Jahren stehen die beiden Brüder gemeinsam am Herd. Mit der von Conseiller Gastronomique Provincial, Officier Commandeur Komm.Rat Peter Morandell zusammengestellten und präsentierten Weinauswahl konnte der kulinarische Nachmittag auf höchstem Niveau beginnen.

Mit einem „Pfarrwerfener Saibling, Kaninchenlasagne, Coco Bohnen, Bohnenkraut und Zitronenolivenöl“ begann das Déjeuner Amical bei Tisch, begleitet von „Tenuta Guado al Tasso Vermentino Bolgheri DOC 2018“. Die „Safran-Selleriesuppe mit Eferdinger Spargel“ untermalt von einem „Tenuta Terruzzi Terre di Tufi Toscana IGT 2016“ aus der Kleinstadt San Gimignano, in der die Höhe des Turms ein Zeugnis für Reichtum darstellte.

Zum Hauptgang kreierten die Brüder Obauer einen „Tauernrehrücken mit Erdäpfel-Zwiebel und Gebirgswermutsauce“, welcher von einem ganz speziellen Tropfen begleitet wurde: „Tenuta Le Mortelle Poggio alle Nane Maremma DOC 2016“ aus dem Süden der Maremma.

Den süßen Abschluss bildete „Rhabarber mit weißer Schokolade, Limetten-Sauerrahm-Eis, Sauerampfer und Fichtenwipfelhonig“, welcher von dem aus der Côtes du Rhône stammenden Süßwein „Ornellaia Ornus Toscana IGT 2015“ umrahmt wurde.

Mit süßem Gebäck und einer Auswahl an Köstlichkeiten aus dem Hause Sigi Herzog wurde der Nachmittag beendet.

Den Gebrüdern Karl und Rudi Obauer, dessen Gattin Angelika sowie dem gesamten Team wurde herzlichst für die Gastfreundschaft und die kulinarische Glanzleistung gedankt.

Mag. Sabine Dorfer
Chargée de Presse Provincial

Zurück