25.Juli 2019, Dîner Amical im Restaurant Portofino im Seehotel Europa

Den schwülwarmen Temperaturen konnten wir bei einem ausgezeichnet gekühltem Motivo Rosé Spumante Extr Dry IGT 2017 aus dem Weingut Borgo Molino aus Valdobbiadene hervorragend „trotzen“. Begleitet haben unseren Aperitif sogenannte ‚kleine Happen‘ die sich fantasievoll und äußerst geschmackvoll präsentierten. Gänseleber Wrap, Kartoffelpuffer mit Lachs oder Mozzarella Kugeln mit erfrischender Marinade machten bereits Lust auf mehr.

Nach den Grußworten von Officier Maître Hôtelier Jakob Wrann sowie der Chancelier Elisabeth Volpini de Maestri wurden wir zur Seeterrasse des Restaurants Portofino begleitet. An drei wunderschön gedeckten und dekorierten Tischen fanden unsere Mitglieder und Gäste Platz für das Dîner Amical.

Die Vorspeise aus Variationen vom Räucherfisch begleitet von Kaviar und einem Chardonnay „Pössnitzberg“ 2016 aus dem Weingut Sabathi, Leutschach, Südsteiermark, machte den perfekten Auftakt.

Gefolgt von einer herrlich leichten, geschmacksintensiven Schaumsuppe von Steinpilzen, sowie einem getoasteten Baguette mit Steinpilzmousse.

Zum Hauptgang hatten wir die Wahl zwischen einem Kalbs-Rib Eye mit Dijon Senfsauce, Blattspinat und Knoblauchpüree oder einer Kärntner Lax`n mit Tomatenrisoni, Basilikum und Parmesanespuma.

Beide Gerichte waren von ausgezeichneter Qualität, sehr heiß serviert – das Zusammenspiel der Geschmacksrichtungen war sehr ausgewogen und unübertroffen gut.

Begleitet von einem wohl temperierten Merlot Unplugged 2015 aus dem Weingut Reeh, Andau, Burgenland.

Den Abschluss bildeten herrlich präsentierte Variationen von der Schokolade.

Wir haben uns sehr gefreut auch Mitglieder aus den Bailliagen Oberösterreich, Tirol, Salzburg und Taiwan sowie vier Mitglieder der Jeune Chaîne zu begrüßen. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Chun Fu Hsiung der unseren Abend in vielen gelungenen Bildern festgehalten hat.

Wir haben es sehr geschätzt das es uns die Familie Wrann ermöglicht hat, in der Hauptsaison ein Dîner Amical in ihrem einzigartigen Restaurant zu veranstalten. Auf diesem Wege möchten wir der Familie Wrann und ihrem gesamten Team nochmals unseren Dank aussprechen; wir haben uns sehr wohl gefühlt und wurden bestens bedient.

Vive la Chaîne!

Susanne Voith
Conseiller Culinaire Provincial

Zurück