23. März 2019: Déjeuner Amical im Restaurant Sichuan

Nach einem Pandabär-Cocktail bestehend aus Bambusschnaps, Campari und Orangensaft wurden als Hors d’oeuvre kleine Köstlichkeiten serviert: gewürzte Scholle, Rindfleisch in Würfeln mit Chili und Bergpfeffer, geschnetzeltes Hühnerfleisch in Sauce der 1000 Geschmacksrichtungen, Fuzhu (Tofuhaut) in Sesamöl, Gurken in Knoblauchsauce, süß-sauer eingelegte Karotten und Rettich sowie große Bohnen in pikanter Sauce.

Als warme Vorspeise wurden gekochte Teigtäschchen „Jiaozi“ gefüllt mit Schweinefleisch in Sichuan-Sauce und gebackene vegetarische Frühlingsrollen gereicht.

Dazu gab es einen DAC Riesling Terrassen 2017 vom Weingut Huber in Reichersdorf ob der Traisen.

Als Hauptspeisen gab es Riesengarnelen mit Chili und faschiertem Schweinefleisch nach „Ganshao“ Art mit Broccoli, Nadelpilzen und gekochtem Jasminreis sowie Amurkarpfen pikant gebraten mit Tofu in Kartoffelrösti-Nest, gegrillte Surimi auf schnell gebratenen thailändischen Bärlauch und Sojasprossen; die Beilage war mit Vanille gebratener Mais. Passend dazu ein Neuburger Reserve Ried Kremser Kogl 2016 vom Weingut Müller in Krustetten, Kremstal.

Zur Tee-geräucherten Ente in hausgemachter Palatschinke mit Jungzwiebeln und Gurke wurde ein St. Laurent 2017 vom Weingut Marko, Göttlesbrunn, Weinregion Carnuntum, kredenzt.

Als Nachspeise wurden wir mit gekochtem Reisteigknödel gefüllt mit schwarzem Sesam, auf Vanillesauce mit Sesampulver und gebackenem Reisteigknödel mit weißem Sesam gefüllt mit süßer Bohnenpaste auf Cachewnüssen Ingwer- und Matcha-Pudding verwöhnt, begleitet von einer Traminer Auslese 2013 von Marko, Göttlesbrunn, Weinregion Carnuntum.

Die Reise nach Sichuan mit den vielfältigen kulinarischen Köstlichkeiten fand bei frühlingshaftem Wetter auf der Terrasse des Restaurants Sichuan statt.

Den Brigaden (weiß und schwarz) wurde gedankt und der Chaîne-Teller als Auszeichnung für das Déjeuner Amical an Maître Restaurateur Mag. Chunah Urban-Chao übergeben.


Ing. Franz Obenaus
Chancelier Provincial

Zurück