20 September 2019, Dîner Amical im Restaurant Lugeck Figlmüller

In einem der schönsten und traditionsreichsten Häuser Wiens im Herzen der Stadt wurde mit viel Liebe zum Detail ein neues Zuhause für alle Liebhaber der Wiener Wirtshauskultur geschaffen. Neben den kulinarischen Klassikern der österreichischen Küche finden sich im Lugeck auch immer wieder wechselnde saisonale Gerichte und vor allem auch leichte Neuinterpretationen auf der Karte. Die Liebe zum Detail beginnt bei der Auswahl des besten Brots und endet beim perfekten Kaffee als Abschluss eines gelungenen Essens.

Wie Maître Restaurateur KR Hans Peter Figlmüller scherzend meinte, waren die anwesenden Mitglieder „Versuchskaninchen“ für die neue Schauküche. Ein Versuch, auf den wir uns sehr gerne einließen!

Mit einem Gruß aus der Küche sowie der Auswahl von Himbeer-Limetten-Spritzer, Sekt Rosé oder Pfiff Schremser Spezial begann die Reise in den Herbst. Als erster Gang wurden Waldpilze mit Knusper-Quinoa, Romanasalat & Trüffel-Vinaigrette serviert.

Weiter ging es mit der feinen Cremesuppe vom Hokkaidokürbis mit Ingwer & Karotte.

Anschließend wurde das geschmacklich hervorragende Filet vom Zander mit Süßkartoffeln, Chorizo & Pimientos de patron kredenzt.

Der Höhepunkt der Herbstreise war das großartig zubereitete Wild - 2 x Reh – Rücken & Schulter, begleitet von Pastinake und eingelegten schwarzen Nüssen, die den anwesenden Mitgliedern ein großes Vergnügen bereiteten!

Den Abschluss bildeten Topfen-Mohnknödel mit weißer Schokolade und Dirndlmarmelade (Kornelkirsche), deren Herstellung wir in der eingangs erwähnten neu eingerichteten Schauküche eindrucksvoll miterleben durften.

Die gut ausgewählte Wein- und  Bierbegleitung zu den jeweiligen Gängen bestand aus Riesling vom Stein FSP 2011 (gefüllt 2015) vom Weingut Nikolaihof, Wachau, Horny Betty vom Gusswerk, Hof bei Salzburg, Kalk & Kiesel 2017 (Cuvée CH, WB) von Claus Preisinger, Neusiedler See, Blaufränkisch Rusterberg 2008 von Rosi Schuster, Neusiedlersee-Hügelland und Zweigelt Beerenauslese, Figlmüller Edition, Illmitz.

Der Bailli von Wien, KR Hannes Sailer, bedankte sich mit einer Laudatio bei Maître Restaurateur KR Hans Peter Figlmüller und seinem Team; der Chancellier, Ing. Franz Obenaus, überreichte den Chaîne Teller.

Um die jungen Mitglieder der Chaîne als Liebhaber der gehobenen Küche zu gewinnen und dies auch konkret zu fördern hat Maître Restaurateur KR Hans Peter Figlmüller in anerkennenswerter Weise den Jugendpreis gefördert.

Es war ein genussreicher Abend, bei dem der Wohlfühlfaktor nicht zu kurz kam. Wir freuen uns auf den nächsten Figlmüller-Event!

Helene H. Scheibenpflug
Chargée de Presse Provincial

Zurück