18. Mai 2019 Déjeuner Amical im Restaurant Brunnauer

Mit einem Burgunder Sekt Reserve 2016 vom Weingut Steininger, Langenlois, oder einem Wildshuter Sortenspiel von Stiegl, Salzburg, wurden die Gäste auf der Terrasse von Maître Rôtisseur Richard Brunnauer und seiner Gattin Sybille begrüßt.

Das Menü begann mit einem Gruß aus der Küche in Form von „Graved Lachs, Salatherzen, Wachtelei und Kaviar“.

Mit „geschmortem weißen Stangenspargel mit Seezungenfilet & Wildkräutersalat“ in Verbindung mit einem Sauvignon Blanc 2018 vom Weingut Krispel, Straden, wurde das Menü fortgesetzt, bevor ein Großteil der Gäste mit „Carabineros mit Erbsencreme, Melone & Kresse“, begleitet von dem Cuvée „Am Manhartsberg“ aus Chardonnay und Pinot Gris 2017 vom Weingut Loimer, Langenlois, Neues kennenlernten: denn hinter dem exotischen Namen „Carabineros“ versteckte sich eine spezielle Form einer roten Riesengarnele, welche nicht nur exzellent schmeckte, sondern auch großartig angerichtet war. Weiters durften sich die zahlreichen Gäste, welche vor allem aus Salzburg, Tirol und Bayern kamen, über „Maibock und Gänseleber mit Sellerie und schwarzen Nüssen“ freuen, welcher von einem Grand Cru 2014, Château Plaisance, Médoc, Bordeaux, untermalt wurde.

Zum Hauptgang wurden die Gäste mit „Milchkalbsfilet mit feinen Trüffelnudeln und Morchelrahmsauce“ verwöhnt, zu dem der Cuvée „Querbeet Rot“ aus Zweigelt, Carbernet Sauvignon und Merlot 2015 vom Weingut Fischer, Sooß, serviert wurde.

Den süßen Abschluss bildete eine „Himbeer-Buttermilchschnitte mit Rhabarber und Sauerampfereis“ in Verbindung mit einem Fili Frizzante Rosato IGT, Sachetto, Trebaseleghe, Italien. Mit einem süßen Gruß aus der Küche in Form von „Schokoladekuchen mit Mangoragout“ verabschiedeten sich die Gastgeber kulinarisch und bedankten sich für die zahlreiche Teilnahme am Déjeuner Amical.

Zum Schluss wurde Maître Rôtisseur Richard Brunnauer, seine Gattin Sybille und das gesamte Team für das mehr als gelungene Déjeuner durch Chancelier Provincial Helmut Ponstingl, Argentier Provincial Karin Straub und Conseiller Culinaire Provincial Johann Kögl geehrt.

Nach der Laudatio durch den Vorstand der Bailliage Provincial de Salzbourg klang der Nachmittag mit einigen weiteren guten Tropfen auf der Terrasse aus.

Mag. Sabine Dorfer
Chargée de Presse Provincial

Zurück