29. Juli 2021 Dîner Amical im Restaurant Lugeck

Die Bailliage Provincial de Vienne und Maître Restaurateur Hans Figlmüller luden zu einem Dîner Amical in eines der schönsten und traditionsreichsten Häuser Wiens, dem Restaurant Lugeck, ein.

Die zahlreich erschienenen und gut gelaunten Gäste wurden mit einem außergewöhnlichen Aperitif, einem Blanc de Blancs Zero Dosage 2010 Ebner Ebenauer, Weinviertel, empfangen.

Bailli de Vienne Hannes Sailer und Chancelier Franz Obenaus begrüßten den anwesenden Nationalen Vorstand, allen voran Bailli Délégué Norbert Simon, sowie die anderen Gäste. Junior Chef Thomas Figlmüller richtete ebenfalls Begrüßungsworte an die Mitglieder der Chaîne des Rôtisseurs.

Nach dem köstlichen Gruß aus der Küche gab es ein wohlschmeckendes Tatar vom Eismeersaibling mit Avocado. Der dazu gereichte Grüne Veltliner Greif Smaragd 2020 Mathias Hirtzberger, Wachau,
passte vorzüglich und mundete den Gästen sehr.

Der Steinpilz-Cappuccino in der Mocca Tasse serviert, war sowohl ein kulinarischer als auch ein optischer Genuss.

Der nächste Gang war das absolute Highlight: ein auf den Punkt gegartes sehr zartes und im Geschmack ausgezeichnetes Filet vom Black Angus, dazu Cremepolenta und schwarzer Sommertrüffel. Der Cuvée vom Berg 2016, Muhr van der Niepoort, Carnuntum, rundete dieses exzellente Gericht perfekt ab. Bei diesem Gericht kamen alle ins Schwärmen.

Das Dessert, in der Schauküche angerichtet, ein Parfait mit Wachauer Marille und weißer Schokolade, dazu die Bouvier Trockenbeerenauslese 1999 Figlmüller, Neusiedler See, war das berühmte Tüpfelchen auf dem I und machte diesen Abend zum kulinarischen Hochgenuss.

Conseiller Culinaire Provincial Roman Keller und Echanson National Walter Höfle hielten die Laudationes, würdigten die hervorragenden Leistungen der „Weißen und Schwarzen Brigade“ und überreichten als Auszeichnung den Anerkennungs-Teller der Chaîne des Rôtisseurs.

Wir bedanken uns bei Maître Restaurateur Hans Figlmüller und seinem Sohn Thomas für einen wunderschönen Abend mit erstklassigen Speisen und ausgesuchten Weinen.

Franz Obenaus
Chancelier Provincial

 

Zurück