24. September 2022 Chapitre in Linz

Norbert Simon, Officier Commandeur, Bailli Délégué d’Autriche und Membre des Conseils d’Administration et Magistral, Paris, lud zu einem Chapitre in Linz ein.

Die Inthronisationsfeier fand am Nachmittag in den Redoutensälen, die sich in einem prachtvollen spätbarocken Gebäude befinden, statt. Simon begrüßte die Gäste und gab einen Überblick über die Geschichte der Chaîne des Rôtisseurs und deren weltweite Bedeutung.

Namens des Präsidenten der Chaîne des Rôtisseurs, Yam Atallah, beförderte und inthronisierte Simon 46 Mitglieder und nahm 16 Mitglieder in den Ordre Mondial des Gourmets Dégustateurs auf. Assistiert wurde Simon von Elisabeth Volpini de Maestri, Chancelier, und Sebastian Peer, Bailli von Oberösterreich.

Grand Officier Maître Restaurateur Ming -Shin Chu wurde aufgrund seiner 30-jährigen Mitgliedschaft bei der Chaîne Officier Commandeur. Weiters hervorzuheben ist, dass 45 % der neuen Mitglieder der Chaîne jünger als 35 Jahre waren!

Nach der Inthronisationsfeier und einem Vin d’Honneur fand das Dîner Amical im Pöstlingberg Schlössl bei Maître Restaurateur Alfred Gallistl statt.  

Nach einem Apéritif wurde ein Carpaccio von der Chioggiarübe mit Petersilienwurzelsalat, Noilly Prat-Orangenvinaigrette und Schnittlauch serviert und dazu ein Sauvignon Blanc 2021 vom Weingut Brolli-Arkadenhof, Gamlitz, Südsteiermark, kredenzt.

Danach folgte eine großartige Topinamburschaumsuppe mit Steinpilzen, begleitet von einem Grünen Veltliner 2019 „Kittmannsberg“ vom Weingut Hiedler, Langenlois, Kamptal.

Der Hauptgang war ein köstliches Duett von Iberico & Mangaliza, Lardo, Mangalizagrammeln, Ofenkürbis und Kümmelgrenaille. Dazu passte perfekt ein Pannobile 2015 vom Weingut Leitner, Gols, Neusiedlersee.

Den süßen Abschluss bildete ein Bananenmousse mit Valrhona Ganache, Mandeleis und Hippe. Die Beerenauslese Riesling 2105 vom Edelgrund Weingut Leitner, Gols, Neusiedlersee, passte hervorragend dazu.

Als Auszeichnung und zum Dank für die besonderen Leistungen des Küchen- und des Serviceteams wurde der Chaîne-Teller überreicht.

Vive la Chaîne!

Werner Scheibenpflug
Chargé de Presse

siehe auch den Bericht auf der internationalen Homepage

Zurück