19. September 2020 OMGD Veranstaltung in der Bergdiele in Leonding

Zum Ausklang eines wunderschönen Herbsttages wurden wir von Maître Rôtisseur Oliver Rechberger und Dominique Pisa mit einem Wermut`95 vom Weingut Eschlböck aus Hörsching, hergestellt in Kooperation mit der Destilliere Parzmair, begrüßt. Die Weinbegleitung wurde persönlich von Jungwinzer Florian Eschlböck kommentiert.

Ein Bouvier 2019 vom Weingut Leo Gmeiner aus Perg wurde zum Gedeck - Sellerieschmalz und Schnittlauchbutter mit hausgemachtem Brot -.und dem Gruß aus der Küche - Häppchen vom Pilz Clafoutis, Rindsbackerlsandwiches, Flusskrebs Bisque und Lammzunge mit Zitronengel - serviert.

Der Riesling Petronilla 2018 vom Weingut Eschlböck war begleitet von Zwetschke einmal anders: Cremiger Schafskäse, frisch und fruchtig angerichtet mit einem ausgewogenen Säurespiel dazu - ein perfektes Gericht.

Zum Gemischten Satz 2019 von Manfred und den Seinen aus Linz-Haslgraben und einem Gemischten Satz 2019 vom Weingut Nußböckgut der Familie Velechovsky, Leonding, wurde uns ein herrlich zubereiteter Huchen auf einem Salzstein serviert.

Zu zweierlei Chardonnay: 2019 vom Weingut Leo Gmeiner, Perg, und 2017 Pulverturm vom Weingut Eschlböck war die Kombination zarte Kalbsbrust und Flusskrebse auf einer Zucchinicreme einfach herrlich. Surf & Turf nicht klassisch, aber wie es sein sollte.

Der nächste Gang wurde perfekt auf den Wein von Florian Eschlböck, den 2017er Chardonnay Barrique, abgestimmt – Perlhuhn im Tascherl eingebettet in Steinpilzen.

Zum Cuvée Leo Zweigelt-Rösler 2017 vom Weingut Leo Gmeiner und dem Cuvée Selektion Zweigelt-Rösler 2017 von Florian Eschlböck wurde „Austrian Soulfood“ oder einfach auch eine kleine Schweinerei serviert: ein feines Confit vom Schwein und eine Stelze mit knuspriger Schwarte, dazu Holler, Bärlauch und Kaspressknödel. Geschmacklich ein Traum – durch und durch österreichisch.

Zum krönenden Abschluss wurde zum Pet Nat (die Abkürzung für Pétillant Naturel, der OÖ „Schampus“) vom Weingut Eschlböck Basilikum und Brombeere auf weißer Schokolade kredenzt.

Wir danken dem Team der Bergdiele für den geschmackvollen und gelungenen Abend.

Katrin Peer
Dame de la Chaîne

Zurück