17. Juli 2020 Premier Dîner Amical im Restaurant Ranninger am Grottenhof

Maître Rôtisseur Thomas Ranninger lud zum Premier Dîner Amical in sein Restaurant am Grottenhof, das er nach reichhaltiger Erfahrung im In- und Ausland – ua in Hamburg, St. Moritz, Peking und Baku – im Jahre 2015 eröffnete. Maître Rôtisseur Ranninger kreierte mit seiner „Cuisine Sensuelle“ eine besondere Art des Gaumenschmauses, bei dem der Genuss und die authentische Sinneserfahrung zu einem harmonischen und typischen Gesamteindruck verschmelzen.

Nach dem Apéritif, einem Riesling Sekt vom Weingut Kieslinger, Kogelberg, Steiermark, gab es Jakobsmuschel Terrine auf Orangen-Fenchelsalat, begleitet von Slatina gemischter Satz 2017 Magnum vom Weingut Zweytick in Ratsch an der Weinstraße, Südsteiermark.

Auch der nächste Gang, ein geschmolzener Kalbskopf mit jungem Spinat und gebackenem Bries war eine sehr gelungene Kreation. Dazu wurde ein Riesling 2016 aus Furth-Palt vom Weingut Malat, Kremstal DAC, Niederösterreich, gereicht.

Die Kombination des Seeteufels im Speckmantel mit Szechuan Paprikagemüse war wieder eine hervorragende Gaumenfreude. Der Sauvignon Blanc 2010 Ried Stermetzberg Magnum vom Weingut Zweytick in Ratsch an der Weinstraße, Südsteiermark, passte hervorragend dazu.

Der Hauptgang, ein Rinderfilet mit Polenta und Speckbohnen auf Steirische Art gemeinsam mit dem Chardonnay 2015, Hirritschberg Magnum vom Weingut Bernd Stelzl in Leutschach, Südsteiermark, war ein weiteres Highlight.

Die Crème Brulée von der Tonkabohne mit Beeren war ein würdiger Abschluss dieses Premier Dîner Amical. Die dazu gereichte Beerenauslese 2017 vom Weingut Wolfgang Maitz in Ratsch an der Weinstraße, Südsteiermark harmonierte ausgezeichnet dazu.

Der Conseiller Culinaire, Bernhard Frais, würdigte die hervorragende Qualität der einzelnen Gänge, der Bailli Délégué, Norbert Simon, überreichte den Ehrenteller der Chaîne für besondere gastronomische Leistungen.

Der Dank galt selbstverständlich auch den Mitarbeitern in Küche und Service, die sehr umsichtig und freundlich tätig waren.

Werner Scheibenpflug
Chargé de Presse

Zurück