12. November 2022 Déjeuner Amical „Gansl-Essen“ im Braurestaurant Imlauer

Bereits zum zweiten Mal konnte Bailli Provincial Georg Imlauer zahlreiche Mitglieder und Freunde der Chaîne des Rôtisseurs, Bailliage Provincial de Salzbourg, im Braurestaurant Imlauer am Martini-Wochenende zum obligatorischen Ganslessen begrüßen.

Empfangen mit einem klassischen Original Stiegl Bock oder einer raffinierten Wildshuter Bio-Perlage, welche mit ihrer feinperligen Kohlensäure an einen schaumweinartigen Mousseux erinnerte, begann das Menü mit einer rosa Entenbrust mit Blutorange, Süßkartoffelbrot und eingelegten Feigen.

Die gebratene Gänsestopfleber mit Apfel-Safran-Muskat Püree und karamellisierten Schalotten, in Begleitung vom klassischen Riesling Kabinett Nierstein 2021, feinherb, von Kühling-Gillot, Rheinhessen, sowie die Wildgeflügel-Consommé mit Rehnockerl, Gemüse und gebratenen Waldpilzen durften beim Martinigansl klarerweise nicht fehlen.

Hauptakteur war aber sicherlich die ofenfrische Weidegans mit Rotkraut, gebratenen Orangen-Serviettenknödeln, Ganslsauce und Preiselbeeren, welche vom Blaufränkisch Leithaberg DAC 2012 von Zehetbauer, Burgenland, mit seiner straffen Charakteristik perfekt untermalt wurde.

Den süßen Abschluss bildete ein Kastanientörtchen mit Schokolade und Waldbeeren in Kombination mit dem Late Bottled Vintage Port 2016, Niepoort, Portugal.

Ein herzlicher Dank erging an die Küchen- und Service-Brigade, welche für hervorragende Geschmackskompositionen und einen sehr aufmerksamen Service gesorgt haben.

Mag. Sabine Dorfer
Chargée de Presse Provincial de Salzbourg

Zurück