1. August 2020 Déjeuner Amical im Restaurant Weyringer

In einem Jahr des Wandels wurde auch kurzfristig das Programm der Chaîne des Rôtisseurs Bailliage Provincial de Salzbourg geändert und ein Déjeuner Amical in der sonst obligatorischen Sommerpause pünktlich zu Beginn der Salzburger Festspiele angesetzt.

Mitglieder und Freude der Chaîne des Rôtisseurs wurden von Officier Maître Rôtisseur Emanuel Weyringer und seiner Gattin Susanne in ihrem Restaurant am Wallersee begrüßt. Die Gäste, welche vor allem aus Salzburg, Oberösterreich und Bayern anreisten, konnten bei traumhaftem Sommerwetter auf der Terrasse die Aussicht auf den wunderschönen Wallersee genießen.

Als Apéritif wurde „Rosenspritz mit Gurke und Rhabarber“ gereicht.

Das von Officier Maître Rôtisseur Emanuel Weyringer erstellte Menü war ein Querschnitt aus seiner Küche - eine Kombination aus österreichischen und fernöstlichen Gaumenfreuden.

Schon der Beginn des Menüs „Caprese von der Seeforelle serviert mit Blutorangen-Sorbet und Ananastomate“ sowie „Gänseleberterrine mit chinesischer BBQ-Sauce und marinierten Kirschen“, zeugten von der jahrelangen Erfahrung, welche Officier Maître Rôtisseur Emanuel Weyringer unter anderem in Frankreich, der Schweiz, Hongkong und an der Amalfiküste sammelte.

Auch in weiterer Folge spannten eine „Dim Sum von der Süßwassergarnele und Schwein mit leicht pikantem Kimschi-Radi und Himbeer-Dashi“ sowie ein „Reh aus den heimischen Wäldern, serviert mit Eierschwammerlrigatoni und mongolischer Sauce“ den Bogen zwischen Österreich und Asien.

Die „Heidelbeerdatschi mit Mandelmilch-Eis“ bildeten ein köstliches, süßes Ende dieses sommerlichen Menüs.

Die Weinauswahl, welche ausschließlich aus österreichischen Weinen bestand, wurde von Diplom Sommelière Maria Reiter - „Weinerlebnis – Maria Reiter“ aus Oberalm bei Hallein- zusammengestellt und auch während des Déjeuners fachlich kommentiert. Dies war sicherlich eine herausfordernde Aufgabe, weil in der Küche reichhaltig fernöstliche Gewürze verwendet wurden, die aber nie den Geschmack der Speisen überlagerten.

Abschließend dürfen wir uns bei Officier Maître Rôtisseur Emanuel Weyringer und seinem Team für dieses kurzfristig angesetzte, hervorragende Déjeuner Amical bedanken!

Mag. Sabine Dorfer
Chargée de Presse Provincial

Zurück